Einmal Trendknolle bitte: Süßkartoffel

von

Sie ist in aller Munde, wortwörtlich! Die Süßkartoffel erlebt einen riesigen Hype in all ihren Formen: Pommes, Suppe oder Püree. Wir präsentieren euch die Süßkartoffel in ihrer natürlichsten Form: als Ofenkartoffel. Diese lässt sich fabelhaft ergänzen mit frischem Spinat und herb fruchtigen Granatapfelkernen.


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Backzeit
einfach 2 1 ½ Stunden 30 Minuten 60 Minuten

Zutaten

  • 2 Süßkartoffeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 120 g Spinat
  • ½ Granatapfel
  • 3 EL Joghurt
  • 2 EL Pinienkerne
  • ½ Zitrone (Saft)

Außerdem braucht ihr zum braten:
Kokosöl oder anderes Öl, Salz und Pfeffer


Kurzanleitung

  1. Backofen auf 200 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Süßkartoffeln mit der Gabel oft einstechen, je Seite circa 7 mal. Dann die Kartoffel für circa 1 Stunde backen. Nach dieser Stunde die Kartoffel im Backofen lassen, diesen einfach nur ausschalten.
  3. Knoblauch fein hacken, Zitrone vierteln und die Granatapfel-Kerne von der Schale trennen.
  4. Die Pinienkerne einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseite stellen .Den Spinat in einer heißen Pfanne mit dem Kokosöl und dem Knoblauch anbraten. Bis dieser zusammenfällt. Darüber die Zitrone auspressen und die Pinienkerne darüber geben. Die Pfanne dann von der Hitze nehmen.
  5. Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und in Hälften schneiden. Ein wenig des Kokosöls auf die Hälften geben und dann mit einer Gabel das Innere der Süßkartoffel zerdrücken.
  6. Nun die Süßkartoffel mit dem Spinat befüllen, die Granatapfelkerne darüber geben und mit etwas Joghurt beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen.

So geht’s

1. Backofen
Den Backofen auf 200 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Süßkartoffel
Die Süßkartoffeln nun relativ oft mit der Gabel einstechen, jede Seite circa 7 mal – je nach Größe der Süßkartoffel. Die Kartoffel nun für eine Stunde in den Backofen geben, am besten auf Backpapier, da diese gerne saftet. Aber Achtung, wenn die Kartoffel groß ist, dann kann es auch über eine Stunde dauern. Die Kartoffeln in jedem Fall nach der abgelaufenen Zeit weiterhin im Backofen lassen, diesen allerdings ausschalten.
3. Topping
Den Knoblauch sehr fein hacken, die Zitrone vierteln und die Granatapfelkerne von der Schale trennen. Die funktioniert am einfachsten so, indem ihr den Granatapfel in der Hälfte durchschneidet und mit einem (Holz-) Löffel fest außen auf die Schale klopft.
4. Spinat
Die Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett goldbraun anbraten. Dies dann aus der Pfanne nehmen und dafür das Kokosöl hinein geben. Sobald dieses heiß ist den Spinat mit dem Knoblauch dazu geben. Beides so lange anbraten bis der Spinat zusammengefallen ist. Darüber anschließend die Zitrone auspressen und auch die Pinienkerne darunter mischen. Die Pfanne zur Seite stellen.
5. Quetschen
Nun die Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und halbieren. Etwas Öl auf jede Hälfte geben und mit einer Gabel zerdrücken, sodass das Innenleben sowohl weich ist, als auch Platz für die restliche Füllung geschaffen wird.
6. Endspurt
Auf/In jede der Kartoffelhälften Spinat türmen. Darüber die Granatapfelkerne geben und ein paar Kleckse Joghurt. Nun könnt ihr noch ganz nach Belieben etwas mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

 

AbHof auf Instagram

Newsletter