5 Fakten über Spargel – Grünes Stangengemüse mit Biss

Wusstest du…

Grüner Spargel mag vielleicht weniger vornehm als weißer Spargel sein, punktet dafür jedoch mit extra viel Biss und Aroma. Er ist bunt, würzig und reich an Vitaminen. Wir von AbHof sind dem Stangengemüse in Grün erstmals auf den Grund gegangen!

Fakt 1 – Ursprung
Spargel, (auch Gemüsespargel oder gemeiner Spargel genannt) gehört zur Familie der Spargelgewächse. Er ist im Griechischen unter dem Begriff “aspáragos” bekannt und bedeutet „junger Trieb“ oder „Stiel“. Auch die Griechen, Perser und Babylonier kannten Spargel bereits zu ihrer Zeit. Jedoch schätzten auch die Griechen vor etwa 2.500 Jahren hauptsächlich als Arzneimittel, indem er u.a. eingesetzt wurde, um Zahnweh zu kurieren und Schmerzen, veranlasst durch Bienenstiche zu lindern. Erstmals für den Gemüseanbau, fand der Spargel in der Geschichte wahrscheinlich bei den landwirtschaftlich interessierten Römern Verwendung.

Fakt 2 – Unterschied zwischen weißem & grünem Spargel
Bei weißem und grünem Spargel handelt es sich nicht um unterschiedliche Sorten: der Unterschied besteht ausschließlich in der Anbaumethode! Während der weiße Spargel unter Erdwällen im Dunklen heranwächst und dabei weiß bleibt (so entstand die Bezeichnung Bleichspargel), gedeiht der grüne Spargel an der Erdoberfläche unter Sonneneinwirkung. Mithilfe der Sonnenkraft bildet die Pflanze “Chlorophyll”-Farbstoff und die Pflanze verfärbt sich grün.

Fakt 3 – Anbau & Saison
Anbau:
Spargel ist eine mehrjährige Staude –  d.h. dass nach dem Setzen, die Pflanze eine Dauer von drei Jahren benötigt, um zu gedeihen. Erst dann kann diese geerntet werden. Bis zu einem Zeitraum von insgesamt zehn Jahren liefert uns die Pflanze die wohlschmeckenden Stangen.
Da beim grünen Spargel der Anbau- und Ernteaufwand geringer ist als bei weißem Spargel, ist er meist etwas preisgünstiger. Nicht umsonst ist grüner Spargel international bekannter und erfreut sich stets höherer Beliebtheit.
Saison: Wie auch andere Spargelsorten hat auch grüner Spargel Mitte April bis Juni Saison. Den perfekten Zeitraum von der Spargelernte erkennt man daran, wenn man einige Stangen erntet und Folgendes beachtet:

– Feste Stangen, nicht biegsam
– Geschlossene Spitzen
– Quietschgeräusch beim Zusammenreiben zweier Stangen
– Glänzend, knackig

Die Schnittfläche von frischem grünem Spargel ist hell, glatt und feucht. Er wird geerntet sobald die Stangen 15 bis 20 cm lang sind. Im Vergleich zu weißem Spargel ist grüner Spargel dünner und kleiner.

Fakt 4 – Gesundheit
Aufgrund seines hohen Wassergehalts gehört generell der Spargel mit 18 Kalorien je 100 g zu den kalorienarmen Gemüsesorten. An wichtigen Inhaltsstoffen mangelt es ihm jedoch nicht: Der hohe Gehalt an Mineralstoffen sowie Vitaminen wie beispielsweise Kalium, Magnesium & Magnesium machen ihn zum Vitaminbooster. Die darin enthaltene Asparaginsäure sorgt für den typischen Spargelgeschmack.

Fakt 5 – Verwendung
Grüner Spargel sollte nur im unteren Drittel geschält werden. Da die Stangen dünner sind als die des weißen Spargels, ist er beim Kochen sowie Backen schneller gar. Grüner Spargel kann vielfältig zubereitet werden: er kann gekocht, gegrillt, gedämpft, in der Pfanne gebraten oder im Ofen überbacken werden.

AbHof-Tipp:

Was wir euch gerne ans Herz legen möchten: Gemüse regional und zur richtigen Jahreszeit genießen. Bei diesen Direktvermarktern gibt es den saisonalen Spargel frisch vom Hof:

  • Spargelhof Mayer
  • Spargelhof Stöttinger
  • Spargelhof Weiß

In unserer AbHof-App findet ihr noch weitere Spargel-Anbieter…


Rezeptideen mit grünem Spargel

Rezepte mit grünem Spargel stehen besonders im Frühling ganz hoch im Kurs und bringt uns zwischendurch Abwechslung auf den Tisch.

Spargelsalat
Spargel-Cremsuppe

Spargel-Pfanne mit Garnelen
Linsensalat mit grünem Spargel und Ziegenkäse
Spargel-Bruschetta

AbHof auf Instagram

Newsletter