AbHof einkaufen in Oberösterreich

von

Wir stellen euch diesmal eine Handvoll innovative Höfe aus Oberösterreich vor, die mit ihren kreativen Konzepten punkten. Im viertgrößten Bundesland wird großer Wert auf eine nachhaltige Anbauweise und artgerechte Tierhaltung gelegt.

Tipp: Die fünf hier genannten Hofläden (und viele mehr) sind mit genauen Öffnungszeiten, Adresse, Kontaktdaten und ihrer Produktauswahl in unserer gratis AbHof-App gelistet. Die App ist im iTunes- und Google Play Store unter “AbHof” zu finden – die direkten Download-Links stehen unter www.abhofladen.at bereit!

  1. Langzwettler Izkäse(d)rei

    Die achtköpfige Familie Langzwettler bleibt ihrem Motto treu: „Wertvolle Rohstoffe. Sorgfältige Handarbeit. Reichhaltige Lebensmittel. Käse mit Herkunft.“ Die hochwertige Milch, die am Hof zu Molkereiprodukten wie Frischkäsebällchen, Bergkäse und Ziegentopfen verarbeitet wird, ist das Resultat der Freude an der Bewirtschaftung und der artgerechten Haltung der rund 150 Ziegen. Aber nicht nur die köstliche Milch der Ziege wird verarbeitet: Auch aus Kuhmilch wird würziger Bergkäse und Schnittkäse hergestellt. Der naturfreundliche Bauernhof liegt nur eine halbe Stunde von Linz entfernt.
    Langzwettl 22, 4180 Zwettl an der Rodl

  2. Geschmack im Glas

    In Nonsbach, unweit des Inns, stellt Familie Wipplinger aus Obst und Gemüse von Streuobst-Wiesen sowie aus dem eigenen Garten neuartige Köstlichkeiten her. Die Produktpalette reicht von Holunderblüten- und Zwetschken-Marzipanmarmelade bis hin zu Spezialitäten wie Essigzwetschken, schwarzen Nüssen und Pfefferkirschen. Und falls man Freunde oder Verwandte mit einem Geschenk der anderen Art überraschen will, werden die Produkte auch jederzeit in Geschenksverpackungen verkauft.
    Nonsbach 4, 4983 Nonsbach

    geschmack-im-glas-oberoesterreich-abhof-hoflaeden-biofleisch
    Gerhard und Maria Wipplinger von “Geschmack im Glas” (Foto: gewefoto.com)
  3. Ulrikes Backstube

    Der in der Nähe von Roitham am Traunfall liegende Hofladen von Ulrike & Roland Prötsch hat jeden Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Jeweils am ersten Freitag des Monats werden die aus eigenem Sauerteig gemachten Mehlspeisen und das Gebäck nicht im Hofladen, sondern am Bauernmarkt in Roitham zu Verkauf gestellt. Das süße Angebot geht von Streuselkuchen über Kokospuppen bis hin zu Kletzenbrot und wechselt wöchentlich. So auch bei den Brotsorten: Das Sortiment umfasst Bauernbrot, Körndlbrot, Hausbrot, Dinkelbrot, Vollkornbrot sowie verschiedene Gebäcksorten.
    Lindacherstraße 2, 4661 Roitham

  4. Ab-Hof-Verkauf Kraxberger

    Seit 2015 verkauft Familie Kraxberger in Bad Schallerbach direkt vom hauseigenen Feld. Das Sortiment kann sich sehen lassen: Gemüse wie Kopfsalat, Paprika, Fisolen, Tomaten wird genauso angeboten wie Apfelsaft, Apfelchips oder Honig-Knuspermüsli. Im selben Jahr, in dem sich die Familie zum Ab-Hof-Verkauf entschied, stieg sie auch auf biologisches Saatgut um. Im Normalfall hat der Hofladen freitags und samstags geöffnet, individuelle Termine können aber auch telefonisch ausgemacht werden.
    Schönau 6, 4701 Bad Schallerbach

  5. Kremstaler Freilandpute

    In diesem Betrieb dreht sich alles um die Pute: Putenfilet, Putenbrust, Putenkäswurst, Putensulz … fast jedes Putenprodukt ist hier zu finden. Jedoch wird noch ein anderes Tier hier gezüchtet, und zwar das Hochlandrind. 22 dieser Tiere, die im Äußeren Bisons ähneln, sieht man das ganze Jahr lang auf den Weiden frei herumlungern. Das Futter für beide Tierarten wird von Günther und Sandra Holzinger direkt am Hof produziert. Eine Spezialität des Betriebes sind die Würste, die komplett ohne unnötige Zusatzstoffe und so natürlich wie möglich hergestellt werden.
    Haslach 3, 4554 Oberschlierbach

    schottische-hochlandrinder-oberoesterreich-abhof-hoflaeden-biofleisch
    Schottische Hochlandrinder (Foto: Pixabay)
    Fotos: WolfBlur, RitaE / Pixabay; gewefoto

AbHof auf Instagram

Newsletter