So Fröhlich ist steirischer Reisanbau! Reishof Fröhlich

“SO-FRÖHLICH. SO, WIA I BIN”

Vom Anbau bis auf den Teller 100% steirisch!

2014 begann Ewald Fröhlich erstmals mit der Aussaat von Reis. Die ersten beiden Anbaujahre brachten ihm herbe Rückschläge und nur eine sehr bescheidene Ernte. 2016 jedoch wurde erstmalig steirischer Reis auf seinen Feldern geerntet… und somit war auch gleichzeitig der SteirerREIS geboren! In den folgenden Jahren gelang es dem heute erfolgreichen Reisanbauer auf rund 10 von den 50 Hektar großen Ackerlandes seinen beliebten SteirerREIS zu ernten. Mit viel Ehrgeiz und steigender Motivation schaffte es Ewald Fröhlich im Folgejahr seine Ernte vom SteirerREIS zu verdreifachen!

2019 war es dann soweit: Familie Fröhlich gelang es, die gesamte Verarbeitung und den Prozess mithilfe der ersten und einzigen steirischen Reismühle auf ihren Hof zu verlegen. Denn unserem AbHof-Partner Ewald stehen auch noch Frau Elisabeth Fröhlich und Töchter Julia, Johanna und Eva mit Rat und Tat beiseite. Noch sind die drei in Ausbildung, doch unterstützen hin und wieder den Familienbetrieb, genauso wie Ewalds Eltern Anna und Ernst. Diese genießen zwar schon den beruflichen Ruhestand, helfen aber immer noch mit Begeisterung am Betrieb mit.  Deshalb wird der Reis seit März 2019 als „SO-Fröhlich REIS“ vermarktet.

So entsteht Reis von höchster Qualität mit bestem Geschmack

100% steirischer Reis bedeutet für die Familie 100% Eigenproduktion. Der Reis wird nach der Blüte im August in den nachfolgenden Monaten geerntet. Da jedes Korn in dieser Phase der Verarbeitung noch mit einer relativ dünnen Schale (den sogenannten Deckpelzen) umhüllt ist, kommt jedes Einzelne zur Weiterverarbeitung in die Reismühle.

Hier werden die Körner schonend geschält und poliert, damit ihr Aroma nicht verloren geht. Sobald dieser Prozess einmal zu Ende ist, wird der fertige Reis über vier verschiedene Reinigungsgeräte zur Verpackungsmaschine an den Hof geführt. Für den Betrieb liegt der Fokus auf eine regionale, nachhaltige Qualität. Um diese möglichst gut zu erhalten, setzt So Fröhlich bei der Verpackung seiner Produkte ausschließlich auf Recycle Papier. Abgepackt wird der Reis nämlich plastikfrei in einer biologisch abbaubaren Holzzellulosefolie und energiesparend ohne Vakuum.

“Somit ist der Reis vom Reishof Fröhlich vom Acker zum Teller 100% steirisch!”

Reichlich Vielfalt

Reis so weit das Auge reicht: von den vier Reissorten Rund-, Mittel-, Lang- und Naturkornreis, über Reißgrieß und Reismehl, bis hin zu Reisnudeln oder Quinoa…im Webshop unseres Partners gibt es eine große Auswahl an diversen Reisprodukten. Für die Direktvermarktung hat Ewald die „SO-Fröhlich KG“ gegründet. Auch im Selbstbedienungsladen, welcher er erst kürzlich im September 2020 eröffnet hat und über mehrere österreichweite Wiederverkäufer kommt man zu den Reisschmankelrn unseres AbHof-Partners. Zudem lebt er das Motto „Innovation“: Auch aktuell sind wieder zwei neue Produkte aus Reis in der Testphase… “So will ich mein Angebot an Reisprodukten ständig ausbauen” so Ewald. Mit einer kleinen Brauerei und den Joaneum Resurch (der technischen Universität in Graz) wird zurzeit an der Herstellung von Reisbier aus Reismalz herumgetüfftelt – so viel dürfen wir verraten!

Quinoa

Quinoa wird hier auf 2 bis 3 ha gesät und äußerst behutsam in der Reismühle poliert: “Dabei wird das äußerste Häutchen entfernt, und damit auch die darin enthaltenen Saponine. Somit kann die Quinoa ihren vollen, nussigen Geschack voll entfalten.” So Fröhlich hat aber noch einiges mehr als nur eine Passion für Reis… Auch Goldhirse, Buchweizen, Kürbiskernöl und Käferbohnen werden hier in Halbenrain auf mehrere Hektar mit viel Liebe bewirtschaftet.

Was geschieht mit gebrochenen Körnern?

Aus den gebrochenen Körnern werden Reismehl und Reisgrieß gemahlen. Das Reismehl dient in weiterer Folge als Grundlage für die verschiedenen Sorten Reisnudeln. Zum Abschluss hat unser AbHof Partner hierzu auch gleich ein paar wissenswerte Fakten über die klassischen steirischen Reisnudeln für euch zusammengefasst:

  • Ganz spezielle Nudeln, nicht vergleichbar mit den Weizengrießnudeln
  • Weil Reis keine Gluten enthält ist das Kochverhalten ist ein ganz Anderes
  • Die Nudelmanufaktur von So Fröhlich stellt auch Weizennudeln, weshalb Spuren von glutenhaltigen Getreide enthalten sein können
  • Reisnudeln sind wenig formstabil, und schon nach 1 Minute Kochzeit weich
  • Sie quellen nicht so stark auf und verkleben sehr schnell, im Biss ist das Reisgrieß noch deutlich zu spüren
  • Purer Reisgeschmack, die Sättigung ist sehr lange anhaltend

Wo finde ich den Betrieb ?
Dietzen 45
8492 Halbenrain
Steiermark


Wir von AbHof heißen unseren jüngsten Partner herzlich bei uns im AbHof-Netzwerk willkommen!

AbHof auf Instagram

Newsletter