Erfrischende Zabaglione mit Pfirsich und Himbeeren

Eine herrlich kalte Weincreme für schöne Sommertage ist der perfekte Beginn für einen angenehmen Nachmittag im Garten oder auf der Terrasse. Dieses Rezept ist deshalb der ideale Begleiter für heiße Augusttage.


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Kochzeit
leicht 4-6 Portion 2h 25 Minuten 25 Minuten 2 Stunden

Zutaten

  • 1/8      l           trockener Weißwein
  • 1/8      l           trockener Marsala
  • 4                      große Pfirsiche
  • 1                      Handvoll Himbeeren
  • 6          EL        Zucker
  • 6                      Eidotter

Zutaten Für Das Himbeerpüree

  • 50        g          Zucker
  • 1/16    l           Wasser
  • 100      g          Himbeeren (tiefgekühlt)

Kurzanleitung

  1. Himbeeren in Zuckerwasser aufkochen und absieben.
  2. Schüssel über kochendem Wasser geben und Dotter mit Zucker schaumig rühren. Marsala und Weißwein dazugeben und verrühren.
  3. Rühren, rühren, rühren
  4. In Schälchen Himbeerpüree und Zabaglione aufteilen.
  5. Pfirsiche abschälen, in Stücke schneiden und aufteilen.

So geht’s

  1. Für das Himbeerpüree Himbeeren im gezuckerten Wasser ca. 5 Minuten aufkochen, bis sie zerfallen sind und anschließend durch ein feines Sieb drücken damit die Kerne entfernt werden. Anschließend kühl stellen.
  2. Für die Zabaglione wird eine Schüssel auf einen Topf gestellt, der mit kochendem Wasser gefüllt ist. In der Schüssel den Dotter und Zucker geben und schaumig rühren. Nun Marsala und Weißwein dazugeben und so lange verrühren, bis die Masse beginnt anzudicken.
  3. Das Ganze wird so lange gerührt, bis die Creme eine Konsistenz von leicht geschlagenem Obers bekommt. Achtung: Der Dotter darf nicht zu heiß werden sonst stockt dieser!
  4. Nach Belieben kann nun in einem Dessertschälchen oder auch in einer Sektschale je ein Löffeln Himbeerpüree gegeben werden. Den Rest mit der Zabaglione auffüllen. Nun alles auskühlen lassen und danach abdecken und kaltstellen.
  5. Bevor man die Schälchen serviert, werden noch die Pfirsiche verarbeitet. Dafür diese schälen, kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser übergießen und dann in kaltem Wasser abschrecken. Zuletzt werden sie in Spalten geschnitten und verteilt. Das Ganze kann dann noch mit Himbeerpüree und frischen Himbeeren garniert werden.

    Bild: Imoflow; pixabay

 

AbHof auf Instagram

Newsletter