Heidelbeer-Gin Fizz – wie ein lauer Sommerabend

von

Ein feiner Cocktail macht doch alles besser, wenn er selbst geschüttelt oder gerührt wurde, sogar noch mehr. Dieser Heidelbeer-Gin Fizz ist die perfekte Ergänzung, um einen entspannten Sommerabend noch ein wenig perfekter zu machen und die Stimmung etwas prickeln zu lassen.


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Kochzeit
einfach 10 30 Minuten 20 Minuten 10 Minuten

Zutaten

220 g Zucker
120 ml Wasser
1 Esslöffel Zitronenabrieb
120 g gefrorene Heidelbeeren

Pro Cocktail:
3 cl Gin
160 ml sprudelndes Wasser
3 cl Heidelbeer-Sirup

Außerdem benötigt ihr zur Dekoration:
Eiswürfel, frische Heidelbeeren & Zitronenscheiben


Kurzanleitung

  1. Zucker und Wasser in Topf erhitzen. Hat sich der Zucker aufgelöst, Zitronenabrieb und Heidelbeeren dazugeben. Für 10 Minuten kochen lassen.
  2. Heidelbeeren zerstampfen.
  3. Nach etwas weiterem Eindicken, Sirup durch ein feines Sieb gießen.
  4. Eiswürfel, Gin, Heidelbeersirup und sprudelndes Wasser in ein Glas füllen.

So geht’s

1. Heidelbeer-Sirup
Den Zucker zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und erhitzen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Nun die Zitrone abreiben und mit den gefrorenen Heidelbeeren in den Topf geben. Dies für etwa 10 Minuten kochen lassen.
2. Zerstampfen
Nun mit einem Kartoffelstampfer die Heidelbeeren gut zerdrücken. Ist so einer nicht zur Hand, kann man dies auch mit einer Gabel machen. Dauert zwar ein wenig länger, das Ergebnis sollte jedoch das selbe sein.
3. Verfeinern
Wenn das Heidelbeer-Sirup etwas eingedickt ist, solltet ihr es durch ein feines Sieb schütten. Danach kann der Sirup in ein verschließbares Glas umgefüllt werden.
4. Gin-Fizz
Nun kann endlich mit dem besten Teil begonnen werden! In ein Glas etwa 2 Eiswürfel geben. Dann den Gin und das Heidelbeer-Sirup dazugeben und mit Mineralwasser aufgießen.
5. Dekoration
Um den Cocktail nun auch noch für das Auge richtig ansprechend zu gestalten, kann er mit ganzen Heidelbeeren und Zitronenscheiben entweder im Glas oder an einem Spießchen aufgehübscht werden. Außerdem prickelt der Gin-Fizz besonders durch Strohalme richtig gut.


Bild: Wesual Click, Unsplash;

AbHof auf Instagram

Newsletter