“Löffelweise zum Glück” – Lukashof Genussmanufaktur

“Wer schon einmal unsere Bio-Spezialitäten genießen konnte, weiß, was damit gemeint ist. Geschmackserlebnisse, an die man gerne zurück denkt.”

Der Lukashof, welcher schon viele Generationen im Familienbesitz ist, wird seit mehr als 30 Jahren biologisch bewirtschaftet. Hier entstehen verführerische Senfe, Essige, Salze, außergewöhnliche Knabberkernsorten, hochwertige Sirupe sowie Sauerhonige . Die Zutaten für diese Köstlichkeiten stammen zum größten Teil aus eigener Landwirtschaft: Rosenblüten, Kräuter und Streuobst werden händisch gepflückt, sortiert und verarbeitet. Kaum geerntet, und schon zaubert AbHof-Partner Lukashof händisch qualitativ hochwertige Bio-Produkte.

Bio-Qualität

Ein weiterer Bestandteil im Sortiment sind Hydrolate, Tinkturen und Ölauszüge in Bio-Qualität. Auch hier werden die ausgewählten Kräuter auf den Wiesen des Hofes händisch gepflückt, sortiert und liebevoll verarbeitet um schlussendlich diese wertvollen Rohstoffe zu erhalten.

Die pflanzlichen Erzeugnisse bieten eine breite Anwendungspalette. So werden Hydrolate und Tinkturen schon seit Jahrtausenden in der Volksheilkunde verwendet. Wer auf der Suche nach dem gewissen Etwas in der Küche ist, dem empfehlen wir die Verwendung der BIO Hydrolate aus dem Hause Lukashof. „Ein Hauch Lavendel, eine Prise Zitronenmelisse und ein Quäntchen Rosmarin verleihen jedem Gericht ein einzigartiges Aroma“, so Familie Högler.

Zurück zum Anfang

Seit 1987 bewirtschaften Dagmar und Alois Högler den Lukashof auf biologischer Basis. Der Hof ist schon seit dem 16. Jhdt. in Familienbesitz, die heutigen Gebäude stammen aus dem Jahr 1848. Das Hauptgebäude ist ein für die Region Weststeiermark typisches Erzherzog-Johann-Haus.

Dagmar und Alois

Begonnen hat alles damit, dass Familie Högler auf Wochenmärkten selbst gemachtes Brot, Geselchtes und Apfelsaft verkaufte. Eine Reise in die Normandie und Bretagne inspirierte sie dazu, selbst Schnaps zu brennen. Von 1992 – 2006 wurde eine Verschlussbrennerei betrieben und Edelbrände aus alten Apfelsorten erzeugt.

Dafür wurde der Betrieb von der Destillata, von A la Carte und der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) vielfach ausgezeichnet…

                                                                                                                 Zutaten – Ausschließlich biologisch und regional: Die meisten Bestandteile ihrer Produkte, wie Äpfel, Quitten, Kräuter, Rosenblüten und einige Gemüsesorten kommen aus eigenem Anbau. Qualität ist dem Familienbetrieb sehr wichtig, deshalb verwendet er ausschließlich hochwertige und reine Zutaten, sowie saisonale Produkte.

Sehenswerte Genussmanufaktur

All Jene, welche die idyllische, naturbelassene Landschaft des Betriebes erkunden möchten, haben die Möglichkeit, bei Führungen teilzunehmen (ausgenommen in der aktuellen COVID-19 Situation). Dagmar Högler ist zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin sowie TEH-Praktikerin und führt gerne durch den Bio-Hof, die umliegenden Streuobstwiesen und Rosengärten. Der Rundweg mit TEH-Schaugarten und ein Waldbadeplatz bieten Gelegenheit zum Kraft tanken und entspannen, das Rosencafé lädt zum Verweilen ein. Alle Köstlichkeiten, die Hydrolate, Tinkturen, Ölauszüge sowie die daraus entstandene Naturkosmetik können im Hofladen aber auch online erworben werden.

“Die Kraft der Natur zu erlernen, zu schätzen und zu nutzen, dahinter steckt Überzeugung, Gabe und inneres Gespür welches sich im Lukashof wiederfindet.”

100 % Natur pur, gewürzt mit viel Liebe und Überzeugung, ohne jegliche Konservierungsstoffe.

Wo finde ich den Betrieb?
Grafendorf 11
8510 Stainz
Steiermark

AbHof auf Instagram

Newsletter