Weinbau Markus Lager – Vielfalt in einer Flasche

Willkommen im Weingut Markus Lager!

Das Weingut Lager befindet sich im bekannten Weinort Göttlesbrunn und wird bereits seit drei Generationen bewirtschaftet. Unser aktuell jüngster AbHof-Partner wurde bis vor Kurzem von Annemarie und Ernst Lager als Familienbetrieb geführt, bis 2020 die Hofübernahme durch Markus Lager folgte. Stets bemüht die Besonderheiten der einzelnen Lagen hervorzuheben, versucht das Weingut im Weingarten sowie im Keller, Altbewährtes mit neuen Innovationen zu vereinen. In der gemütlichen Buschenschank, die bereits seit 1990 dem Weinbaubetrieb angeschlossen ist, kredenzt der Betrieb seinen Gästen hochwertige Weine und verwöhnt sie mit vielfältigen, regionalen und saisonalen, hausgemachten Spezialitäten.

Hier gilt es die Charakteristik des Carnuntums und der Lagen in die Flasche zu bringen. Ziel ist es dabei die Begeisterungsfähigkeit und Experimentierfreude für Ursprüngliches aufleben zu lassen und somit Neues zu kreieren.

Traditionsbewusster Winzer

Wie man Markus am besten beschreiben kann? Wissbegierig, neugierig und vor allem traditionsbewusst! Bei Weinbau- & Kellermeister Markus Lager stand schon immer der Qualitätsgedanke im Vordergrund, welcher bereits mit der Pflege der Weinstöcke beginnt. Und genau diese Vielfalt der Lagen und Böden möchte er im Sortiment wieder spiegeln. Ursprünglich war das Weingut einmal ein gemischter Landwirtschaftsbetrieb bestehend aus Ackerbau, Weinbau und Viehhaltung. Die Haltung einer kleinen Schafherde bestehend aus Rasenmäherschafen und Weingarteschafen sorgt daher wieder für mehr Lebendigkeit am Hof .

“Wertschätzung und Achtung gegenüber der Natur – Natur schützen und unterstützen – darum war die Entscheidung für BIO einfach logisch.”

Qualität

Da das Weingut schon immer sehr naturverbunden war, wurde der Betrieb 2019 auf biologische Bewirtschaftung umgestellt. So wird seit dem nur mehr auf einen sehr geringen Einsatz von Fremdenergie geachtet. So kann das Weingut durch Einführung einer biologischen Landwirtschaft eine weitgehende Umweltschonung garantieren. Aktuell befindet sich der Betrieb in Umstellung auf BIO.

Vielfältige Auswahl

Der Weißburgunder, der klassisch und fallweise im Barrique ausgebaut wird, hinterlässt jedes Mal auf’s Neue einen guten Eindruck bei allen Weinverkostern. Aber auch der Grüne Veltliner, Welschriesling und Sauvignon Blanc bieten einen fruchtigen Trinkspaß. Mit dem Rubin Carnuntum wird die Sorte Zweigelt besonders veredelt, ist aber auch als Zweigelt Klassik ein Genuss. Pinot Noir zählt zu einen der Lieblingssorten von Markus. Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah werden erst seit einigen Jahren geerntet und werden auch reinsortig gefüllt.

“Gemeinsam finden Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Merlot im Cuvée Sonnwend eine harmonische Verbindung und machen diesen feinwürzig, elegant und rund.”


Wo finde ich diesen AbHof-Partner?

Weinbau:
Kirchenstrasse 33

2464 Göttlesbrunn
Niederösterreich

Buschenschank:
Kirag´stettn 6
2464 Göttlesbrunn


Wir von AbHof heißen unseren jüngsten Partner herzlich bei uns im AbHof-Netzwerk willkommen, welcher sich durch seine starke Naturverbundenheit, Wertschätzung und Achtung gegenüber der Natur auszeichnet.

AbHof auf Instagram

Newsletter