Mit viel Erfahrung und Liebe zu den Hühnern – Freilandeier Heidemann

von

Freilandeier Heidemann ist ein Familienbetrieb aus der Steiermark, der im Grazer Bergland, in Weinitzen direkt an der Niederschöcklstraße liegt. Bereits seit vier Generationen wird der Hof von der Familie bewirtschaftet. Dabei beschäftigen sie sich mit der Freilandlegehennen-Haltung, der Direktvermarktung durch ihren Hofladen, dem Ackerbau und der Forstwirtschaft.

Heidemanns Hofgeschichte

Die Geschichte des Betriebes mit dem Vulgonamen „Maurerhof“ geht auf das Jahr 1898 zurück. Damals wurde er als Teil des Gutbetriebs „Theresienhof“ von Josef Regula gekauft. Zum Theresienhof gehörten neben dem Maurerhof auch noch der Lorenzhof und der Windischhof. Der Maurerhof wurde 1948 von Josef Regula an seine Tochter Friederike Heidemann übergeben. Von diesem Zeitpunkt an wurde auf dem Hof Milchvieh betrieben bis Thomas Heidemann Senior und Brigitte Heidemann 1993 den Hof von Milchvieh auf Freilandlegehennen umstellten und mit 600 Freilandlegehennen begannen.

Die Liebe zu den Hühnern

Seit damals hat sich auf dem Hof viel getan. Mittlerweile kümmern sie sich um 5560 Freilandlegehennen, die in zwei Ställen genügend Platz finden. Die Hühner werden dabei in konventioneller Freilandhaltung und unter hohen Qualitätsstandards gehalten. Das bedeutet unter anderen, dass jede ihrer Hennen 10m² Weide zur Verfügung hat, Eier in ein eingestreutes Nest legen, der Scharraum im Stall sowie im Wintergarten mit Stroh eingestreut ist und nur gentechnikfreie Futtermittel eingesetzt wird. Zwei Drittel ihres Futters für die Hühner wird dabei sogar selbst angebaut und einmal pro Woche frisch am Hof selbst gemahlen und gemischt. Die Komponenten dafür beziehen sie von regionalen Anbietern.

Der Hofladen voller steirischer Spezialitäten

Im Hofladen Heidemann können nicht nur die eigenen Freilandeier gekauft werden, sondern es werden auch andere regionale, steirische Produkte angeboten. Angefangen vom leckeren Frühstück bis zum Snack am Abend, findet man dort, alles was man braucht:

  • Kürbiskernöl
  • Essig
  • Säfte
  • Honig
  • Milchprodukte (Milch, Käse, Joghurt)
  • Tee
  • Wein
  • Obst

Für Geburtstage, Weihnachten oder andere besondere Anlässe werden auch Geschenkkörbe zusammengestellt.

Öffnungszeiten Hofladen
Montag – Dienstag: 08:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag – Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 – 14:00 Uhr


Wo finde ich den Betrieb?
Freilandeier Heidemann
Niederschöcklstraße 29
8044 Weinitzen


(c) AMA-Marketing GesmbH, Netzwerk Kulinarik/Harald Eisenberger, Heidemann

AbHof auf Instagram

Newsletter