Osterpinze fürs Sonntagsfrühstück

von

Egal ob schon in aller Frühe oder erst zu einem gemütlichen Brunch am späten Vormittag, das Ostersonntagsfrühstück ist immer etwas ganz Besonderes. Spannung liegt in der Luft: Das Osternest möchte am Liebsten schon im Schlafanzug gesucht werden, die besten Verstecke werden diskutiert, während der Duft nach frischem Hefezopf durch die Küche schwebt und manch einer noch Ostereier-Farbe an den Pfoten hat.

Da darf neben den bunten Ostereiern und den Schoko-Hasen natürlich eins nicht fehlen: die Osterpinze! Wie ihr diese für das Osterfrühstück zaubern könnt erklären wir euch sehr gerne anschließend.
P.S. Im Rezept gibt es einiges zu kneten, was auch den jüngsten Familienmitgliedern viel Spaß macht!


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Backzeit
mittel 5 2 Stunden 90 Minuten
inkl. Gehzeit
30 Minuten

Zutaten

  • 250 ml Milch
  • ½ TL ganzer Anis
  • ½ Würfel frischer Germ
  • 50 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 3 Ei Dotter
  • 1 ganzes Ei
  • 500 g glattes Weizenmehl

Außerdem braucht ihr zum würzen: Salz


Kurzbeschreibung

  1. Zunächst wird der Vorteig zubereitet. Die Milch mit dem Anis erhitzen und abseihen. In einen Schluck Milch, noch lauwarm, den Germ und 1-2TL Zucker hineinbröseln und verquirlen. Einen EL des Mehls über das Gemisch streuen und zum Rasten zur Seite stellen.
  2. Restliche Milch mit Ei Dottern, Butter und restlichem Zucker schaumig schlagen. Der Vorteig hat genug gerastet, sobald es Bläschen wirft. Jetzt den Vorteig und das Milch-Gemisch vermischen. Dann Mehl und  Salz hinzugeben und verkneten.
  3. Backofen auf 200 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Nun muss der Teig an einem warmen Ort ruhen und bis auf die doppelte Größe aufgehen (30 Minuten). Dann den Teig wieder zusammenkneten und nochmals ruhen lassen. Dies mehrmals wiederholen, bis der Teig glatt ist und Blasen wirft.
  5. Den Germteig stürzen und in 5 gleich große, runde Laibe formen. Die Stücke auf ein Backblech mit Papier geben und zum nochmaligen Rasten mit einem Geschirrtuch abdecken. Während der letzten Rastphase ein Ei verquirlen.
  6. Nach dem Aufgehen: Die Laibe mit dem Ei bestreichen und einritzen. Jetzt ab in den Backofen und auf 180 Grad reduziert. Nach 20 bis 30 Minuten sollten sie fertig sein.

So geht’s

1. Dampfl ansetzen
Zu aller erst wird ein sogenannter Dampfl angesetzt. Das ist der Vorteig, als die Basis, für das Rezept. Für diesen Vorteig zunächst die Milch vorsichtig mit dem Anis erhitzen und anschließend den Anis wieder heraussieben. Wenn die Milch nur noch lauwarm ist, einen Schluck der davon separieren, der wird für das Dampfl benötigt.
In diesen kleinen Teil der Milch das Germ hinein bröseln, zusammen mit 1-2 TL des Zuckers. Dieses Gemisch verstrudeln und einen EL Mehl darüber streuen. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und auf die Seite stellen, damit der Vorteig aufgehen kann.
2. Teig zubereiten
Während der Vorteig rastet, wird die restliche Milch zusammen mit den Ei Dottern, der Butter und dem restlichen Zucker schaumig aufgeschlagen.
Ob der Vorteig fertig ist, erkennt ihr daran, dass die Masse Bläschen entwickelt hat. Ist das der Fall, kann das Milch-Gemisch unter den Vorteig gehoben werden. Dann Mehl und 1 gestrichenen TL Salz hinzugeben, zunächst mit dem Kochlöffel vermischen und dann leicht mit der Hand kneten.
3. Backofen einschalten
Der Backofen muss auf 200 Grad bei Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden.
4. Rasten, aufgehen und zusammenkneten
Nun muss der Teig zum ruhen an einen warmen Ort gestellt werden und circa auf die doppelte Größe aufgehen. Das dauert etwa 30 Minuten. Der Teig kann auch in den Ofen gestellt werden, jedoch nicht bei mehr als 40 Grad! Ist der Teig auf die doppelte Größe aufgegangen, wird er wieder zusammengeknetet und nochmals zum ruhen auf die Seite gestellt. Dieser Prozess sollte mehrmals wiederholt werden, bis der Teig glatt und feinporig ist und Blasen wirft. Jede weitere Wiederholung kommt dem Teig zugute. Aber keine Sorge, die Zeit die der Teig zum aufgehen benötigt nimmt mit jedem Mal weiter ab.
5. Letzte Runde
Den Germteig aus seinem Behältnis stürzen und in 5 gleiche Stücke teilen. Diese dann zu runden Laiben formen und auf ein Blech mit Backpapier geben. Die Pinzen müssen nun ein letztes Mal ruhen, unter einem Geschirrtuch dürfen sie nochmals zur doppelten Größe anwachsen. Währenddessen ein ganzes Ei verquirlen.
6. Ab in den Ofen
Nachdem die Laibe aufgegangen sind, werden sie mit dem Ei bestrichen und 3 Schnitte regelmäßig in die Oberfläche geritzt. Dann das Blech in den Ofen stellen und auf 180 Grad reduzieren. Die Pinzen brauchen jetzt zwischen 20 und 30 Minuten um fertig gebacken zu sein.


Pro Tipp

Die Milch mit Anis schon mehrere Stunden vor dem Backen vorbereiten und den Anis auch so lange in der Milch ziehen lassen. Das verleiht euren Osterpinzen einen noch traditionsgetreueren Geschmack.
Zur Dekoration können auf die mit Ei bestrichenen Pinzen vor dem Backen noch etwas Hagelzucker oder Rosinen gegeben werden. Das verleiht einen süßen Touch ohne das ganze Brötchen zu verzuckern und sieht sehr hübsch aus.

AbHof auf Instagram

Newsletter