Saisonal & Regional durch den März – Tipps und Tricks!

von

Die meisten von uns sehen sich wieder nach dem Frühling mit seinen wärmenden Sonnenstrahlen und fröhlichem Vogelgezwitscher. Bereits mit 20. März beginnt er – sogar hoch offiziell – wieder! Hier und da hat er sich dieses Jahr schon ein paar Mal blicken lassen, was wiederum verlockender ist, das ein oder andere Vitamin wegzulassen…

Leider ist die Schnupfenzeit noch nicht ganz vorüber: umso wichtiger ist es, sich nicht von den warmen Temperaturen ablenken zu lassen und stattdessen darauf zu achten, in außergewöhnlichen Zeiten wie diesen richtig gewappnet zu sein – Stichwort: Immunsystem! Glücklicherweise wächst auf Österreichs Feldern eine Vielfalt an Gemüse, das der bisherigen Kälte getrotzt hat und sich als großartiger Vitaminlieferant erweist. In der folgenden Liste könnt ihr euch die Vitaminbomben in die Küche holen, die jetzt saisonal erhältlich sind.


Der Blattspinat – das in der Kindheit oft verschmähte Gemüse. Es ist von guten österreichischen Feldern genau so gesund wie es allgemeinhin behauptet wird! Die kleinen saftigen grünen Blätter sind voller Vitamine und Mineralien, die der Körper dringend benötigt. Das Verspeisen von Spinat wirkt sich besonders positiv auf das Immunsystem und den Knochenbau aus. Das enthaltene Eisen unterstützt zudem die Produktion der wichtigen roten Blutkörperchen. Um das altbekannte Gemüse mal in etwas neuem Licht erscheinen zu lassen, empfehlen wir euch den knackigen Spinat-Salat mit Granatapfel und Hähnchen.


Der Chinakohl kommt tatsächlich ursprünglich ganz wie der Name schon andeutet ursprünglich aus China. Heute jedoch wird er auch in Österreich angebaut und gedeiht sogar bei sehr kalten Temperaturen. Er hebt sich geschmacklich jedoch vom traditionellen Kohl ab und schmecken dezenter und eher frisch. Die Pflanze ist voller Vitamin C und sekundärer Pflanzenstoffe, die die Zellen schützen und die Alterung verzögern. Damit diese positiven Effekte des Kohls optimal ausgenutzt werden können, sollte er möglichst roh, beispielsweise in einem Salat, genossen werden.


Der Kräuterseitling ist leicht würzig, bissfest und ähnelt im Geschmack dem Steinpilz. Besonders die großen fleischigen Exemplare eignen sich sehr gut als Fleischersatz. Ebenso zu empfehlen sind sie jedoch auch als Beilage zu Wild. Besonders für etwas kältere Tage jedoch kann der Pilz auch für Suppen verwendet werden, die mit den enthaltenen Vitaminen das Immunsystem stärkt. Den Kräuterseitling könnt ihr im Onlineshop von AbHof bestellen – direkt vom Adamah Biohof.


Bärlauch ist ein in Österreich – auch wild – wachsendes Gewächs. Mit Beginn des Frühlings,  sollten bereits die ersten frischen Triebe in den bereits schneelosen Gebieten wachsen. Der Bärlauch verleiht einem Gericht die gleiche Würze wie der kultivierte Verwandte Knoblauch. Für Selbstpflücker jedoch ist Folgendes zu beachten: Nach dem Erblühen der kleinen weißen Bärlauchblüten verliert er langsam seine Würze. Der Bärlauch hat auch gesundheitlich einiges zu biete und wirkt sich wirkt nicht nur positiv auf Magen und Darm aus, sondern ist auch eine verlässliche Vitamin A und besonders Vitamin C Quelle.

Wo finde ich dieses Gemüse?
Frischen Blattspinat, Chinakohl & CO. findest du bei unseren AbHof-Partnern. Wie funktioniert’s? Einfach AbHof-App herunterladen und kostenlos nach ProduzentInnen in DEINER NÄHE suchen!

Lust auf Kochen bekommen?
Um euer Immunsystem dieses Monat noch gegen eventuelle kalte Temperaturen zu stärken, können wir euch zum Beispiel die saisonale Spinatquiche oder das selbstgemachte Bärlauch-Pesto wärmstens empfehlen! Diese findet ihr wie viele weitere Rezeptideen auf unserem AbHof-Blog unter der Kategorie “Rezepte”. Viel Spaß beim ausprobieren!

 

AbHof auf Instagram

Newsletter