Italienischer Flair am Mittagstisch: Selbstgemachte Spinatgnocchi

von

Gnocchi selber machen ist schwer? Von wegen! In diesem Rezept zeigen wir euch, wie ihr mit nur 4 Zutaten euch ganz leicht italienisches Flair an den Mittagstisch holen könnt. Um das ganze etwas interessanter zu gestallten, mengen wir der Mischung noch etwas frischen österreichischen Spinat bei und schon kann am Herd angefangen werden zu zaubern.

Zutaten für 4 Portionen

  • 800 g mehrlige Kartofflen
  • 250 g frischer Spinat
  • 300 g Mehl
  • 1 – 2 Teelöfel Salz

Zubereitung

  1. Zunächst müssen die Kartoffeln gekocht werden. Dazu einfach einen Topf mit Wasser füllen, salzen und die Kartoffeln hineingeben. Wie lange es dauert bis eine Kartoffel fertig gekocht ist, hängt von der Größe der Kartoffel ab. Überprüfen kann man das ganz einfach damit, dass eine Gabel in die Kartoffel gestochen wir. Fällt die Kartoffel einfach von selbst zurück ins Wasser ist sie bereit zur weiteren Verarbeitung.
  2. Die Kartoffeln müssen nun geschält werden – Achtung heiß!! Dann werden die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse gedrückt. Solltet ihr keine solche besitzen, könnt ihr die Kartoffeln auch einfach reiben oder einen Kartoffelstampfer verwenden. Jetzt können die Kartoffeln zm Abkühlen zur Seite gestellt werden.
  3. Der Spinat ist als nächstes dran. Dazu zunächst etwas Wasser zum kochen bringen, dann den Spinat kalt waschen. Nun kann der Spinat mit dem heißen Wasser übergossen werden, sodass dieser zusammen fällt. Jetzt sollte er vorsichtig in einem Hangerl ausgedrückt werden.
  4. Um den Spinat in den Teig einarbeiten zu können, wird er am besten mit dem Pürierstab bearbeitet oder einfach fein gehackt. Dannach sollte auch dieser abkühlen.
  5. Nachdem Kartoffeln und Spinat erkaltet sind, diese mit zwei Teelöffeln Salz und etwas Pfeffer würzen und sanft unterheben. Jetzt auch das Mehl dazugegeben und die Masse zu einem samtig glatten Teig kneten.
  6. Der Teig wird auf einer bemehlten Unterfläche zu etwa fingerdicken Rollen verarbeitet. Von dieser dann circa ein Centimeter große Stückchen abschneiden.
  7. Den Gnocchi wird nun die typische Form verpasst: Um die Sache etwas leichter zu machen sollten die Stückchen in kleine Kugeln oder Ovale geformt werden. Nehmt jetzt eine Gabel her und stellt diese mit den Zinken nach unten auf eurer Arbeitsfläche auf. Rollt jetzt das Teigkügelchen nach unten mit dem Daumen über den unteren Teil der Gabel. Damit solltet ihr jetzt die typischen Rillen durch die Gabelzinken und die Einbuchtung auf der anderen Seite durch den Daumen geformt haben.
  8. Währenddessen sollte ein Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen gebracht werden. Die fertig geformten Gnocchi werden dort hineingegeben und sobald sie wieder an der Oberfläche schwimmen vorsichtig mit einem Sieb abgeschöpft. Zur Probe eines der schwimmenden Gnocchi probieren ob sie tatsächlich durch sind. Sollte dies nicht der Fall sein, lasst sie einfach noch eine Minute im Wasser ziehen.
  9. Jetzt in einer Pfanne etwas Butter zergehen lassen und die Gnocchi darin schwenken, das verleiht ihnen jetzt noch einen feinen Geschmack. Wer möchte kann zudem noch etwas Parmesan darüberstreuen.

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

AbHof auf Instagram

Newsletter