Französische Spinatquiche

von

Die Tage, an denen ein Spinatberg auf eurem Teller gelandet ist und ihr diesen aufessen musstet, weil er ach so gesund ist, sind passé. Wir stellen euch heute ein Rezept mit Spinat vor, bei dem ihr bestimmt mit Vorfreude darauf warten werdet, dass „dieser Spinathaufen“ auf eurem Teller landet. Es handelt sich um die Spinatquiche! Stürzen wir uns doch ohne Umschweife direkt ins Eingemachte…


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Kochzeit
einfach 4 Portion 60 Minuten 10 Minuten 50 Minuten

Zutaten

  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 Stück Zwiebel
  • 4 Stück Eier
  • 120 g Butter
  • 150 g Sauerrahm
  • 200 g Mehl
  • 750 g Blattspinat

Kurzanleitung

  1. 1 Ei, Salz, Butter und Mehl zum festen Teig kneten, mit Frischhaltefolie bedecken und 30 Min. rasten lassen.
  2. Zwiebel schälen, fein hacken und in Pfanne mit erwärmter Butter dünsten. Blattspinat hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Im Sieb abtropfen lassen.
  3. Teig in die Springform legen und am Rand hochziehen. Mit Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad vorbacken.
  4. Gemüse gleichmäßig auf den Teig verteilen. Pfeffer, Salz und Eier verrühren und über den Spinat gießen. Nochmals 20 Minuten backen. Fertig!

So geht’s

  1. Im ersten Schritt nehmt ihr ein Ei, Salz, Butter und Mehl und knetet alles zu einem festen Teig. Im Anschluss bedeckt ihr diesen Teig mit Frischhaltefolie für 30 Minuten und lässt es rasten.
  2. Schält die Zwiebel und hackt sie fein. Erwärmt nun etwas Butter in einer Pfanne und dünstet die Zwiebel, bis sie gasig werden. Danach kommt der Blattspinat hinzu, welchen ihr mit Pfeffer und Salz abschmeckt und ebenfalls kurz dünstet. Danach in einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Nehmt jetzt die (runde) Springform her und rollt den Teig aus. Am Rand ein wenig hochziehen und festdrücken. Danach mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Ofen solltet ihr bei 180°C vorheizen und anschließend den Teig für 10 Min. vorbacken.
  4. Jetzt könnt ihr schon das Gemüse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Zum krönenden Abschluss Pfeffer, Eier, Salz, Sauerrahm verrühren und über den Spinat gießen. Nun nochmals 20 Minuten backen und fertig ist die Spinatquiche.

Bild: David B Townsend, Unsplash

AbHof auf Instagram

Newsletter