Tomaten gefüllt und gedünstet

von

Tomaten in all ihren Formen, Farben, Größen und Arten sind doch einfach etwas leckeres! Meist werden sie jedoch roh oder in bereits verarbeiteter Form verspeist. Heute jedoch wollen wir euch ein Rezept nahe legen, dass die Tomate zwar warm, aber doch auch pur zur Geltung kommen lässt. Viel spaß beim ausprobieren!


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Gar- & Kochzeit
einfach 4 Portion 30 Minuten 20 Minuten 10 Minuten

Zutaten

4 mittelgroße Fleischtomaten
80 g gekochter Schinken, klein gewürfelt
80 g Pinienkerne
1 Eigelb
280 ml Sahne
30 g Semmelbrösel
20 g Parmesan
30 g Tomatenmark
80 g Kräuter
10 g Ahornsirup

Außerdem braucht ihr zum Würzen:
Salz & Pfeffer


Kurzanleitung

  1. Pinienkerne und Schinken klein schneiden. Beides mit 100 ml Sahne, Eigelb, Semmelbrösel und Parmesan mischen.
  2. Kräuter eurer Wahl hacken, zur Mischung geben und mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.
  3. 10 Minuten quellen lassen.
  4. Den Strunk der Tomaten in einem großzügigen Kreis herausschneiden und aushöhlen. Das Innere der Tomaten in einem Topf aufheben.
  5. Tomaten mit der Masse füllen und den herausgeschnittenen Deckeln verschließen.
  6. Tomaten in eine Form setzen und bei 100 Grad für 8 bis 10 Minuten in den Dampfgarer geben.
  7. Tomatenmark und 100 ml der Sahne zum Inneren der Tomaten geben. Mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup würzen, fein pürieren und Sauce einmal kurz aufkochen. Restliche Sahne aufschlagen.
  8. Tomaten nun auf Saucenspiegel anrichten. Deckelchen abheben, aufgeschlagene Sauce darauf geben und Deckelchen vorsichtig darauf zurück setzen.

So geht’s

1. Füllung
Die Pinienkerne fein hacken und den Schinken in kleine Würfel schneiden. Diese zwei Zutaten nun miteinander mischen, außerdem die Sahne (100 ml), das Eigelb, die Semmelbrösel und den geriebenen Parmesan hinzugeben und gut vermischen.
2. Würzen
Zunächst die Kräuter euer Wahl fein zusammenschneiden, in die Mischung geben und zusätzlich mit etwa einem halben Teelöffel Salz und etwas Pfeffer abschmecken.
3. Quellen
Nun sollte die Mischung für etwa 10 Minuten zum quellen auf die Seite gestellt werden.
4. Vorbereitung
Nun die Tomaten waschen, großzügig kreisrund den oberen Strunk herausschneiden und aushöhlen. Das Tomateninnere sollte nun in einen Topf gegeben werden und vorerst noch auf die Seite stellen.
5. Füllen
Nun die leeren Tomaten mit der Kräutermasse füllen und diese anschließend in die Auflaufform setzen. Nun mit den Deckelchen der Tomaten diese wieder verschließen.
6. Garen
Nun die Tomaten in eine geeignete Form geben, damit sie alle aufrecht stehen bleiben. Die Tomaten sollten nun bei 100 Grad für 8 bis 10 Minuten in den Dampfgarer geben werden.
7. Sauce
Derweilen das Tomatenmark und 100 ml der Sahne in den Topf dazugeben, in dem bereits das Innere der Tomaten ist. Diese Mischung mit Salz, Pfeffer und etwas Ahornsirup würzen. Dies dann alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Nun den Topf mit der Sauce einmal kurz aufkochen. Den Rest der Sahne aufschlagen.
8. Servieren
Inzwischen sollten die Tomaten fertig sein. Diese nun auf einem Saucenspiegel anrichten. Die Deckelchen vorsichtig abheben, dann auf die Tomate einen Löffel der aufgeschlagenen Sauce geben. Nun vorsichtig das Deckelchen der Tomate wieder auf die Sahne setzen.


Bild: Bernadette Wurzinger, Pixabay;

AbHof auf Instagram

Newsletter