Weine als Vermittler von Freude und Genuss – Weingut Birgit Braunstein

Willkommen im Bio – Demeter Weingut Braunstein!

Hier – daheim am Leithaberg, hat Birgit Braunstein für sich, ihre Familie, ihre Tiere und Reben das perfekte Zuhause gefunden. Das Leithagebirge, Ausläufer der Alpen und Heimat außergewöhnlicher Fauna und Flora sowie der Neusiedlersee nehmen maßgeblich Einfluss auf die Weine und ihre Stilistik. Das Ergebnis sind bekömmliche, energiegeladene und balancierte Weine,  die das pannonische Lebensgefühl aus dem Zentrum der Welt in Purbach – hinaus in die Welt trägt…

Schwerpunkt – Terroirweine

“Durch die 400 Jährige Geschichte meines Weinguts und die sorgfältige Ausrichtung auf kosmische Konstellationen entstehen Terroirweine, die ihre Lebendigkeit an den Weingenießer weitergeben.”

Die Anbaufläche des BIO-Weinguts beträgt 22 Hektar, wobei hier der Schwerpunkt auf terroirspezifischen Weinen liegt (Hauptsorten bei den Rotweinen: Blaufränkisch, Zweigelt & Pinot Noir; Hauptsorten bei den Weißweinen: Pinot Blanc und Chardonnay) Birgit’s Weinstöcke, ihre Weine, ja das gesamte Weingut – vom Keller bis zum Schreibtisch – sind eingebettet in ein Beziehungsgeflecht: gewoben aus gesunden, lebendigen, lustvollen Beziehungen zwischen den Naturkräfte (Erde, Wasser, Luft, Feuer: also Sonne und Licht) und den Menschen, die mit ihnen arbeiten. Möglichst viel Kraft und Energie wird hier den Wein gelegt, so dass der Natur so wenig wie nur möglich ins Handwerk gepfuscht wird.

“Große Weine – also Terroirweine sind kein Modetrend, sie werden nicht neu erfunden – sondern im Gegenteil: sie werden gelebt.” Mit viel Freude und Engagement arbeitet Birgit an diesem Lebenstraum. Das Leithagebirge hinter Purbach bietet durch seine Schiefer, Muschelkalk und kristalliner Quarz die perfekte Basis für große Weine. Durch das besondere Mikroklima des Neusiedler Sees erhält der Wein eine besondere Reife sowie die Terroir spezifische Mineralität und Natürlichkeit. Die frisch-kühle Nachtluft an den Hängen des Leithagebirges sorgt für Fruchtigkeit, Finesse und Lebendigkeit ihrer Weine.

Bewusster Ressourcenumgang

Seit jeher spielt im Weingut Braunstein der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur eine zentrale Rolle. Als Winzerin ist Birgit Landwirtin und somit Landschaftserhalterin – sie lebt mit und von der Natur, weshalb sie sich noch mehr beauftragt sieht, auf sie zu achten.

Birgit’s Leitspruch “Lebe Freude”

Die damalige Umstellung auf eine biodynamische Produktion hat unserer AbHof-Partnerin inneren Frieden gebracht, wie sie uns erzählt: “Ein Glücksgefühl und eine tiefe Zufriedenheit fühle ich, wenn ich meine Weingärten strahlend vor Gesundheit und Lebendigkeit sehe wenn ich diese Lebendigkeit in meinem Wein wieder finde.  Wenn meine Weine Genuss und Freude vermitteln, wenn ich merke, dass meine Familie, Mitarbeiter, Kunden und Weinfreunde in guter ausgeglichener Beziehung zueinander stehen, dass ich das Erbe nachhaltig und generationsbewusst weiterpflege.”

Worauf Birgit immer schon viel Wert gelegt hat, ist es bewusst Grenzen zu erweitern, bisherige Grundsätze und Methoden zu hinterfragen und neue Wege zu gehen. Mit der Produktion von dem Sauvignon Blanc Nimue, Pinot Blanc BRIGID und den Amphorenweinen MAGNA MATER hat die engagierte Winzerin alte Methoden und moderne Erkenntnisse zu einem unverwechselbaren neuen Stil der Vinifikation geschaffen und zum Erfolg gebracht!

“Besonders freue ich mich über die weltweite Anerkennung meiner Weine, die ich bei vielen Verkostungen persönlich entgegennehmen darf, sondern auch die exzellenten Bewertungen nationaler und internationaler Weinjournale.”

Auszeichnungen

Demeter-Zertifizierung: Aufgrund Birgits hohen Interesse und Wunsch nach der Führung einer biodynamischen Landwirtschaft, wurde das Weingut Birgit Braunstein ganz auf Demeter umgestellt. Zudem ist das Weingut zur internationalen biodynamischen Vereinigung: “La Renaissance des Appellations” beigetreten und der damit einhergehenden gesamtheitlichen Betrachtungsweise des Weingutes ist die logische Konsequenz all dieser Bestrebungen. Es bestätigt mich, dass dieser unbändige Wille zur Qualität und die Offenheit für Neues, mein Erfolgsrezept für eine neue Generation von Weinen sind.

Wie Birgit ihre Weine beschreiben würde: “Weine mit Mehrwert, die genussreiche friedvolle Stimmung und Glück schaffen, ein Zusammenkommen und Wachstum der Menschen ermöglichen. So entstehen freundschaftliche, genussvolle Stunden wo Lebensfreude und Sinnlichkeit gelebt werden.”


Wo finde ich das Weingut?
Hauptgasse 18
7083 Purbach
Burgenland

office@weingut-braunstein.at
www.weingut-braunstein.at


Wir von AbHof heißen unsere neue Partnerin herzlich willkommen, welche es stets mit viel Kraft und Erfolg schafft, die einzigartige Vielfalt ihrer Heimat am Leithaberg  in unsere Weine zu bringen…

AbHof auf Instagram

Newsletter