Saftiges Bisonfilet mit köstlichem Kartoffelgratin

“Ein Geschmackserlebnis, das lieber selten genossen werden sollte, um sich dann richtig verwöhnen zu lassen!”

Zutaten für 4 Personen:

– 750 g Bisonfilet
– 12 Stk. Kartoffeln
– 3 Rosmarinzweige
– 1 EL grüne Pfefferkörner
– 200 ml Kalbsfond
– 4 EL Olivenöl
– 500 ml Sahne
– Balsamico
– 3 EL Cognac
– Salz
– Pfeffer
– Muskat
– 1 TL Zucker

Zubereitung:

Bisonfilet aus zuverlässigen und regionalen Quellen gibt es HIER

  1. Als Erstes müsst ihr das Filet in einer Pfanne mit Öl anbraten. Danach würzt ihr das Fleisch mit Salz und Pfeffer und stellt es für ungefähr 45-60 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei ca. 90°C. Unter dem Fleisch stellt ihr eine Schale mit Wasser.
  2. Als Nächstes bereitet ihr das Gratin vor und dreht zunächst den Backofen auf 200°C auf. Die Kartoffeln müssen für das Gratin vorgekocht, geschält und anschließend in dünne Scheiben geschnitten werden. Diese werden entweder auf ein Backblech oder in kleine Formen (Schalen) ausgelegt. Nun sollte die Sahne erwärmt werden, die mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt wird und welche danach auf die Kartoffelscheiben gegossen wird. Jetzt können die Kartoffeln in den vorgeheizten Ofen gestellt werden und backen, bis die Farbe des Gratins gold-braun wird.
  3. Um die Soße vorzubereiten, müsst ihr das Wasser – jetzt Bratensud- mit dem Kalbsfond übergießen und Rosmarin, Zucker, Pfefferkörner und Cognac dazugeben. Anschließend lasst ihr de Soße bei milder Hitze köcheln und schmeckt diese mit einer Prise Salz und Pfeffer ab. Eventuell könnt ihr auch einen Schuss Balsamico dazumischen. Wenn die Soße fertig ist, können die Rosmarinzweige entfernt werden.
  4. Nun kann das Gericht serviert werden. Die Soße könnt ihr auf das Bisonfilet und auf das Kartoffelgratin übergießen.

Wie wünschen euch ein gutes Gelingen und einen guten Appetit!


Das Fleisch für das Rezept findet ihr bei unserem AbHof-Partner Biohof Edibichl. Der Fleischproduzent ist vor allem für seine hochwertige und biologische Fleischproduktion bekannt und bietet alternativ zu Bio-Fleisch Spezialitäten wie Käsespezialitäten oder Brot und Gebäck an.

AbHof auf Instagram

Newsletter