Beeren Panna Cotta in Schieflage: Der Hingucker des Abends

von

Mit diesem wunderbaren Dessert kreiert ihr einen wirklich feinen Abschluss für ein leckeres Menü. Die tatsächliche Arbeitszeit für das Panna Cotta ist kurz, auch wenn ihr definitiv die gesamten 3 Stunden für das Kühlen miteinberechnen solltet!


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Ziehzeit Kochzeit
leicht 4 – 5 3,5 Stunden 3 Stunden 30 Minuten

Zutaten

  • 1l Schlagobers
  • 140g Zucker
  • 2 Vanilleschoten
  • ½ Packung Vanillezucker
  • 5 Blätter Gelatine
  • 600g Erdbeeren

Außerdem braucht ihr zum Anrichten:
frische Minze


Kurzanleitung

  1. Schlagobers mit 100g Zucker, Vanillezucker und Vanilleschoten aufkochen.
  2. 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschoten aus dem Schlagobers fischen und Gelatine ausdrücken. Nun im Schlagobers auflösen.
  4. Mischung in Gläschen füllen und drei Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
  5. Erdbeeren pürieren, eventuell mit Zucker mischen und anrichten.

So geht’s

1. Aufkochen
Zuerst muss das gesamte Schlagobers mit etwa 100g Zucker, dem Vanillezucker und den Vanilleschoten in einem großen Topf aufgekocht werden. Hierbei ist es besonders wichtig ständig zu rühren, damit sich das Schlagobers nicht am Boden festsetzt.
2. Köcheln
Diese Mischung für etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen.
3. Gelatine
Die Gelatineblätter für etwa 5 Minuten in einem Schüsselchen mit kaltem Wasser einweichen und die Vanilleschoten aus dem Schlagobers fischen. Die Gelatine nun gut mit der Hand ausdrücken und im Schlagobers auflösen.
4. Kühlen
Nun kann die Mischung schon in die Gläschen gefüllt werden. Wie es angerichtet werden kann, seht ihr unten. Diese dann für etwa drei Stunden in den Kühlschrank stellen, damit alles fest werden kann. Grundsätzlich sollte die Panna Cotta weder zu flüssig, noch zu fest sein.
5. Erdbeeren
Während die Gläschen kühlen, können die Erdbeeren vorbereitet werden. Dazu alle waschen (eine kleine Hand voll auf die Seite geben), schneiden und pürieren. Je nach Geschmack könnt ihr noch den restlichen Zucker (oder sogar mehr) hinzugeben.


Tipps zum Servieren

Schräg
Diese Art des Anrichtens ist sehr einfach, macht euer Dessert aber zu einem echten Hingucker mit modernem Touch! Ihr benötigt dafür Gläser, dabei ist alles erlaubt: Weingläser, Dessertgläschen, kleinere Wassergläser oder auch Sektgläser mit langem Löffel. Am besten benutzt ihr ein Tablett oder Blech und legt die Gläser eurer Wahl in Schräglage auf. Dann einfach die Gläschen etwa zur Hälfte füllen, dann ergibt sich die Schräge ganz von alleine. Damit besonders kleine Gläser sauber bleiben, könnt ihr einen Spritzsack zur Hilfe nehmen. Dann ab in den Kühlschrank und fest werden lassen. Nach den drei Stunden Kühlen die Gläser in aufrechte Stellung bringen und mit dem Erdbeermouse auffüllen.


Bild: Wesual Click, Unsplash;

AbHof auf Instagram

Newsletter