Ihr liebt Kuchen, glaubt aber inzwischen habt ihr alles probiert? Dann dürfte euch dieses Rezept überraschen. Polenta, normalerweise bekannt als Beilage, ist die Hauptzutat für diese spezielle süße Köstlichkeit. Mit einer feinen Kruste aus karamellisierten Mandeln und Orangen als Topping ist er ein echter Hingucker! Ein kleiner Bonus ist zudem, dass der Kuchen auch glutenfrei ist und somit auch alle mit einer Glutenunverträglichkeit ihn genießen können.
Schwierigkeit | Portionen | Gesamtdauer | Vorbereitungszeit | Backzeit |
einfach | 8 | 55 Minuten | 25 Minuten | 30 Minuten |
Zutaten
125 g weiche Butter
2 unbehandelte Orangen
130 g Zucker
3 Eier
180 g Polenta
100 g gemahlene Mandeln
50 g gehobelte Mandeln
1 TL Backpulver
Außerdem braucht ihr:
Salz
Kurzanleitung
- Backofen vorheizen: 180°C Ober- und Unterhitze
- Schale einer Orange abreiben und feine Filets aus dem Fruchtfleisch schneiden. Zweite Orange auspressen. Abgeriebene Schale mit weicher Butter, einer Prise Salz und 100 Gramm Zucker 5 Minuten gut verrühren, nun Eier nach und nach einrühren.
- Polenta, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen und unter die Butter Masse rühren.
- Springform einfetten und den Teig hineinfüllen. Die Orangefilets darauf geben und festdrücken.
- Restliche Mandeln und Zucker vermischen und über den Teig verteilen.
- Den Kuchen für circa 30 Minuten backen. Dann den Kuchen mit Orangensaft tränken. Noch etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen.
So geht’s
1. Backofen
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Orangen
Zunächst eine der Orangen mit warmem Wasser waschen und die Schale fein abreiben. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass vorrangig nur die oberste Schicht abgerieben wird und möglichst wenig der weißen Schicht. Nun die Orange richtig Schälen und das Fruchtfleisch in dünne Filets schneiden. Die andere Orange halbieren und auspressen, den Saft davon für später auf die Seite stellen. Nun die abgeriebene Schale mit der weicher Butter, einer Prise Salz und 100 Gramm Zucker für circa 5 Minuten zu einer cremigen Masse rühren. Nun müssen Eier nach und nach untergerührt werden.
3. Polenta
Die ganze Polenta mit den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver vermischen. Dies dann zügig unter die Orangen-Butter Masse rühren.
4. Springform
Für diesen Kuchen ist eine Springform von etwa 20 cm perfekt geeignet. Diese sollte, bevor der Teig eingefüllt wird, eingefettet werden. Nach dem Füllen der Form werden die Filets aus der Orange darauf verteilt und leicht in den Teig gedrückt.
5. Kruste
Jetzt werden die Mandelblättchen mit dem noch übrigen Zucker vermischt und möglichst gleichmäßig über den ganzen Kuchen gestreut.
6. Backen
Der Kuchen darf jetzt schon ab in den Ofen – für circa 30 Minuten. Danach mit dem Orangensaft den ganzen Kuchen tränken. Den Kuchen etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.