Es ist Oktober und die Erkältungszeit steht vor der Türe! Eine Verkühlung raubt einem wahrhaft die Lebenskräfte – Wir von AbHof wollen dir heute unsere Haushaltsmittel gegen Halsschmerzen, Schnupfen und Husten verraten, damit du schnell wieder fit wirst!
Knoblauchzehen essen
Ja du hast richtig gelesen! Bei einem brennenden Hals helfen rohe Knoblauchzehen. Schälen, waschen und dann heißt es: ,,Augen zu und durch!” Deine Geschmacksknospen freuen sich weniger, aber dein Hals umso mehr. Die antibakterielle Wirkung des Knoblauchs wird deinen Schmerz zeitnah linden.
Mit Apfelessig gurgeln
Apfelessig wirkt desinfizierend und kann deswegen bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum helfen. Zwei Teelöffel in ein Glas Wasser geben und rund fünf Minuten gurgeln. Das kann mehrmals am Tag gemacht werden.
Tee mit Honig
Viel trinken sollte deine Priorität sein – So kannst du nicht nur den Durst löschen, deine Verdauung fördern, sondern auch Erkältungsbeschwerden und Schmerzen linden. Auch bei Stress und Schlafstörungen kannst du so auf natürliche Weise helfen. Mit einem Ingwer-Zitronentee, den du mit einem herkömmlichen Honig versüßt, kannst du nichts falsch machen. Die Zitrone filtert Schadstoffe, die sich in unserem Körper ansammeln. Der Honig trägt dazu bei, Viren und Bakterien zu bekämpfen. Der Ingwer hilft, die Körpertemperatur zu regeln und hat zudem eine schleimlösende Wirkung. Bei Bauchschmerzen hilft der allseits bekannte “Käsepappeltee”!
Ingwer mit Honig
Keine Delikatesse, aber dein Hals wird sich freuen! Ingwer reiben, mit Honig versüßen und dann runter damit!
Inhalieren mit heißem Wasserdampf
Eine geringe Luftfeuchtigkeit in den eigenen vier Wänden sorgt gelegentlich für ein erschwertes Atemgefühl und für ein Kratzen im Hals. Zusätzlich strapaziert der ständige Wechsel zwischen Heizungsluft drinnen und kalter Winterluft draußen deine Atemwege. Hierbei hilft: “Inhalieren!” Lass Wasser in einem herkömmlichen Kochtopf verdampfen und beuge dich dann mit einem Handtuch darüber. Ein sanftes einatmen des Dampfes wirkt sich schleimlösend auf die nasalen Atemwege aus. Am besten du inhalierst vor dem Schlafengehen damit ein erholsamer Schlaf garantiert ist.
Zink und Vitamin C
Am besten schützt man sich gegen Krankheiten noch bevor sie entstehen. Wie tut man das im Falle einer Erkältung am besten? Eine tägliche Dosis Vitamin C und Zink reicht hierbei schon aus, um sich gegen eine mögliche Verkühlung zu schützen. Natürliche Vitamin C Lieferanten sind Spinat, Paprika, Brokkoli, Orangen und Zitronen. Zink findest du in Rind-,Schweinefleisch, Linsen und Sojabohnen.
Wir von AbHof wünschen euch allen eine baldige Besserung und hoffen, dass euch diese Tipps ein wenig helfen!
Bilder: Pixabay & Unsplash