Der beste Eierlikör Österreichs – die AbHof Eierlikör Prämierung

von

Egal ob als kleine Osterüberraschung für unsere Liebsten oder als leckeres Getränk zum Osterbrunch, Eierlikör ist zu Ostern kaum wegzudenken und ein wahrer Genuss für jedes Osterfest. Wir haben heuer das Osterfest zum Anlass genommen, um die besten Eierliköre Österreichs für euch zu suchen und zu testen. Im März fand die AbHof Eierlikör Prämierung statt. Dabei wurden insgesamt 20 österreichische Eierliköre verkostet und anhand von unterschiedlichen Kriterien von einer ausgewählten AbHof-Jury beurteilt.

Folgende Eierliköre gingen dabei als eindeutige Geschmackssieger hervor:

1. Platz: Familie Höfinger
2. Platz: Engelszeller Klosterliköre
3. Platz ex aequo: bitter süss – Wiener Schokoladen Manufaktur

Semilipphof


1.Platz: Familie Höfinger

Der Eierlikör der Familie Höfinger wird nach einem Familienrezept aus alter Tradition direkt am Hof in Niederösterreich hergestellt. Die Eier hierfür stammen von Hühnern aus eigener Haltung, die mit speziellem, selbsterzeugtem Futter versorgt werden.

Das ausgeklügelte und von Martina Höfinger weiterentwickelte Rezept, mit dem richtigen Verhältnis der wenigen Zutaten zueinander, sorgt für ein harmonisches Geschmackserlebnis und erinnert an den Eierlikör von Großmutter, nur besser. Dabei ist er bodenständig und ohne viel Schnick-Schnack. Wer behauptet, Eierlikör sei ein Frauengetränk, liegt vollkommen falsch. Mit seinen etwa 17% vol. Alkoholgehalt (je nach Charge) begeistert er auch viele männliche Genießer.

2.Platz Engelszeller Klosterliköre

Mit dem Eierlikör der Engelszeller Klosterliköre liegt eine Handwerksqualität aus der Engelszeller Likörerzeugung vor, die von den Mönchen des Stifts Engelszell in Oberösterreich hergestellt wird. Unter der Vielzahl an angebotenen Eierlikören sticht der Engelszeller Eierlikör durch die qualitativ hochwertigen Freilandeier aus Österreich und durch die besonders cremige Konsistenz heraus. Die Frischeidotter werden dafür mit Bio-Feinsprit und dem gewissen „Etwas“ versetzt und sorgfältig gerührt, bis ein unvergleichlich vollmundiger Geschmack entsteht, der jeden Kenner euphorisch stimmt.

 

 

3.Platz: bitter süss – Wiener Schokoladen Manufaktur

Der unwiderstehliche, cremige Eierlikör von bitter süss – Wiener Schokoladen Manufaktur geht auf ein hauseigenes Rezept zurück. Es werden dafür pasteurisiertes Eigelb, frische Sahne und Vollmilch schonend miteinander vermengt und in hochwertigen Strohrum eingelegt. Für die besondere Note und das gewisse Etwas sorgt eine kleine Menge an Schokolade, die dem Eierlikör gleichzeitig auch eine besondere Farbe verleiht.

3. Platz: Semilipphof

Unser AbHof-Partner Semilipphof aus der Steiermark stellt seinen Eierlikör aus seinen eigenen Eiern, die aus Bodenhaltung stammen, her. Die Eier werden mit Staubzucker, Vanillezucker und Schlagobers in einem vom Semilipphof entwickelten Verfahren vermengt und mit Schnaps, der in der hauseigenen Brennerei produziert wird, angereichert. Der Eierlikör hebt sich nicht nur durch seine hellgelbe Farbe, sondern auch durch seinen unverwechselbaren Vanilleduft von anderen Eierlikören ab.

 

 


Designpreis und Sonderpreis: Pressmayr und Marillenhof Hackl

Zusätzlich wurde der Designpreis für eine besonders ansprechende Aufmachung an unseren AbHof-Partner Pressmayr sowie der Sonderpreis für eine ausgefallene Geschmackskombination an den Marillenhof Hackl für seinen Eierlikör mit Marille vergeben. Den Eierlikör unseres AbHof-Partner Pressmayr gibt es übrigens HIER in unserem AbHof Online-Shop zu kaufen.

Die AbHof-Jury gratuliert allen Teilnehmern und freut sich schon auf die Verkostung nächstes Jahr.

AbHof auf Instagram

Newsletter