Kruste & Krume – Das Brotfestival in Wien

Am Samstag wurde Wien wieder zur Brot-Hauptstadt! Bereits zum dritten Mal fand das Brotfestival Kruste & Krume im Kursalon Hübner statt und erfreute sich bei den zahlreichen Besuchern großer Beliebtheit.

Sage und schreibe 34 österreichische Bäcker waren anwesend, verkosteten ihre Schmankerl und überzeugten mit innovativen genauso wie mit althergebrachten Brotvariationen. Erstmals reisten auch Gäste aus dem Piemont (Italien) und Bratislava (Slowakei) an, um ihre lokalen Spezialitäten zu präsentieren.

Sonnig, gschmackig, spannend

Auf den drei Stockwerken und der sonnigen Dachterrasse des Kursalon Hübner verteilte sich die Besuchermenge bei wahrem Kaiserwetter. Das Programm ging von Bühnenshows mit interessanten Interviews und wissenswerten Vorträgen rund ums Handwerk bis hin zur Backwerkstatt für Groß und Klein.
Außerdem präsentierten regionale Landwirte die feinsten Bäckermehle des Landes, Saaten, Gewürze aber auch Produkte wie Fisch, Schinken oder Honig – die auf knackfrischem Brot noch besser schmecken als “nur für sich”.  Wir waren auch mit von der Partie und haben euch ein paar Eindrücke mitgebracht:

… was man noch so alles aus Brot machen kann, zeigt unser AbHof-Partner Rainer Mraz (Beerstarter) eindrucksvoll an seinem und Tobias Judmaiers Projekt “Wasted” – die Jungs machen Bier aus Brotresten! Biorama hat sich das Ganze genauer angesehen – erfahrt hier mehr über das Wasted-Bier!

Für Interessierte: “Die kleine Mehlkunde” vom Servus Magazin!

 

AbHof auf Instagram

Newsletter