Bine kocht… ein Ostermenü mit regionalen Zutaten

Ostern steht vor der Tür! Deshalb hat Bine Hallwachs in gemütlicher Atmosphäre einer zehnköpfigen Kochkurs-Gruppe gezeigt, wie man ein einfaches, aber geniales Ostermenü zaubern kann – mit regionalen Zutaten unserer AbHof-Partner.

Die Kühlschränke im Miele Center Neuwirth waren vergangenen Samstag prall gefüllt mit regionalen Köstlichkeiten, die nur darauf warteten, von Bine und den motivierten TeilnehmerInnen des Oster-Kochkurses zu einem leckeren Menü verarbeitet zu werden. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es auch schon los: Die Messer wurden geschärft, die Herdplatten und Öfen waren schnell allesamt besetzt und auch Mixer, Pürierstab und Dampfgarer wurde alles abverlangt 😉
Dass Bine schon seit sie denken kann, in der Küche steht, merkt man an ihren genialen Rezepten. Die sind nämlich alles andere als alltäglich, aber trotzdem “nachkochbar” von Jedem, der seine Familie und Freunde gerne mit einem außergewöhnlichen Menü verzaubern will.
Alle Rezepte zum Ostermenü findet auf Bines Blog: “Bine kocht!”

First things first: Hochwertige Zutaten

In die Töpfe wanderten in erster Linie regionale, erstklassige Produkte, die von folgenden AbHof-Partnern zur Verfügung gestellt wurden:

Bines Ostermenü:

Vorspeise
Gebackene Avocado mit Ei, Salat Vinaigrette & Räucherfisch
***
Hauptspeise
Lammstelzen mit Knoblauchpüree & Gurkengemüse
***
Nachspeise
Topfenknödel mit Nougatkern auf Mangopüree mit Mango-Kokoseis


Vorspeise

Gebackene Avocado mit Ei, Salat Vinaigrette, Räucherfisch & Frischkäse im Speckmantel

Erst nachdem das Eis in den Tiefkühler und das Lamm in den Backofen gewandert sind, war Zeit für die Zubereitung der Vorspeise – die dann auch schon sehnsüchtig erwartet wurde!
Die Eier vom Kirschleitenhof fanden ihren Platz in ausgehöhlten Avocados – gemeinsam ging es auch für sie ab ins Backrohr. Auf einem Nest aus frischem, bunten Salat der Gärtnerei Ganger fanden sie später ihren Platz gemeinsam mit dem Bio-Saibling von Biofisch und Frischkäsebällchen im Speckmantel von den Hoflieferanten. Garniert wurde das Ganze mit einer Mischung aus Avocado, Essig, Schalotten und Jungzwiebeln. Ein herrlicher Einstieg ins Menü!

… zum Rezept 

Bine kocht ein Ostermenü mit AbHof Miele Center Neuwirth Rezepte Vorspeise Avocado gebacken mit Ei Frischkäse Speckmantel Saibling


Hauptspeise

Lammstelzen mit Knoblauchpüree & Gurkengemüse

Über drei Stunden haben die Lammstelzen von der Fleischbox im Backofen mit frischem Gemüse und Paradeisersoße von der Gärtnerei Ganger vor sich hin geköchelt. Eines ist klar: Das Warten hat sich gelohnt! Das gewisse Etwas gaben der Soße der Verjus Gourmet und ein Zweigelt vom Weingut Hauser.
Getoppt wurde das Gericht durch ein Kartoffel-Knoblauch-Püree, das wunderbar mit dem knackigen Gurken-Paprikagemüse mit Dill harmonierte.

… zum Rezept 

Bine kocht ein Ostermenü mit AbHof Miele Center Neuwirth Rezepte Hauptspeise Lammstelze Bio Fleisch Kartoffelpüree Gurkengemüse Lamm Rotweinsauce


Nachspeise

Topfenknödel mit Nougatkern auf Mangopüree mit Mango-Kokoseis

Zu guter Letzt die süße Versuchung! Nachdem der Knödelteig mit Mehl vom Biohof Widerna sowie Topfen und Rohmilchbutter von den Hoflieferanten fertig angerührt war, wurden unermüdlich und in Teamarbeit die Topfenknödel “gewuzelt”. Dazu gab’s ein feines Mangopüree mit Fruchtstückchen und traumhaftes Mango-Kokoseis – dass das Eis nicht genügend Zeit hatte, um vollständig durchzukühlen, störte nicht im Geringsten.

… zum Rezept 

Bine kocht ein Ostermenü mit AbHof Miele Center Neuwirth Rezepte Nachspeise Dessert Topen Topfenknödel Knödel Semmelbrösel Nougatkern Mangosauce Kokoseis


Ein großes Dankeschön geht an Bine, die immer wieder traumhafte Gerichte aus tollen Produkten zaubert und eine wunderbare Kochkurs-Gastgeberin und -Leiterin ist! Danke auch an Markus Neuwirth, der mit dem Miele Center Neuwirth eine gemütliche Location zur Verfügung stellte.

Vielen, vielen Dank an unsere tolle Partner, die ihre hochwertigen Produkte für den Kochkurs zur Verfügung gestellt haben:

AbHof auf Instagram

Newsletter