Bis zu 1.200 Kilogramm bringt ein Bison auf die Waage – ordentliche Kaliber also, die sich die Familie Kocher am Biohof Edibichl in Altenmarkt an der Triesting auf die Weide stellen!
Bio-Allrounder
Die Kochers legen Wert auf eine biologische, nachhaltige Landwirtschaft. Das heißt konkret: Synthetische Spritzmittel oder Kunstdünger werden nicht eingesetzt, die aktuell 65 Bisons werden ganzjährig auf der Weide gehalten und es gibt keine Zufütterung von Kraftfutter. Durch den AbHof-Verkauf des Bisonfleisches am Edibichl-Hof werden außerdem lange Transportwege vermieden.
Stressfrei – von Anfang bis zum Ende
Die Tiere der Familie Kocher leben von der Geburt bis zur Schlachtung auf der hofeigenen Weide. Da Bisons als Wildtiere gelten, dürfen sie laut Österreichischem Gesetz nämlich stressfrei in ihrer gewohnten Umgebung und ohne vorangehenden Transport geschlachtet werden. Das erspart den Tieren Schmerzen, Angst und Stress und wirkt sich darüber hinaus positiv auf die Qualität der Ware aus. Das Fleisch hat einen einzigartigen Eigengeschmack, ist sehr fettarm und zart. Bisonfleisch ist außerdem reich an Vitaminen, Mineralstoffen und wichtigen Spurenelementen wie Selen und Zink.
Ein Sortiment, das sich sehen lassen kann
Im AbHof-Laden der Familie Kocher erhält man außer Bisonfleisch auch Rind-, Puten- und Schweinefleisch vom Haus- und Wollschwein (Mangalitza) – alles in Bioqualität versteht sich. Auch abseits vom Fleisch kann man sich am Edibichl-Hof gut eindecken, beispielsweise mit ofenfrischem Bio-Brot, Käsebällchen, Bio-Eiern, -Säften und Schnäpsen.
Wer sichergehen will, dass bei seinem Besuch das gewünschte Stück Fleisch verfügbar ist, sollte sich vorab telefonisch informieren oder einfach in der AbHof-App die aktuellen Angebote aufrufen.
Auge in Auge mit dem Bison
Um die imposanten Tiere am Feld zu erleben, können Besucher am Biohof Edibichl jeden Samstag während der Hofladen-Öffnungszeiten (9:00–15:00 Uhr) an Hof-Führungen teilnehmen.