Leidenschaftliche Landwirte – Bauernhof und Familie Holzer

Familie Holzer

Der Familienbetrieb Holzer liegt in Weinzierl und wird seit Generationen im Vollerwerb geführt. Anna Holzer (2. von links am Foto) und Ehemann Leopold Holzer (ganz links), welche mit der Zeit, ihre große Leidenschaft zur Landwirtschaft entwickelt haben, betreiben gemeinsam mit Sohn Dominik (ganz rechts) und Lebensgefährtin Stefanie (2. von rechts) den Hofladen mit vollem Elan. Dabei wird der landwirtschaftliche Betrieb mit Legehennen- und Rinderhaltung bald von Dominik und Stefanie in die dritte Generation geführt werden!

Wie alles begann…

Bereits 1988 haben Anna und Leopold den ersten Schritt und somit den Einstieg in die Direktvermarktung gewagt. Zu diesem Zeitpunkt starteten sie mit Eiern und handgemachten Teigwaren. Da jedoch der Direktvermarktungsanteil am Betrieb erfolgreich und kontinuierlich gestiegen ist, konnte er schließlich regionale Supermärkte, Gasthäuser und Bäckereien als treue Stammkunden dazu gewinnen.

Ölkürbis und Rinderspeck

Stefanie: “Als ich vermehrt in die Arbeit am Betrieb eingebunden wurde, beschäftigte mich die Frage: Wie kann ich unsere Produktpalette erweitern, neue Kunden dazu gewinnen und dennoch weiterhin qualitativ hochwertige Erzeugnisse anbieten?“

Da ließen die Antworten nicht lange auf sich warten, und die Ideen vom Ölkürbisanbau, und der eigenen Produktion von Rinderspeck waren geboren. Somit begann der nötige Lernprozess rund ums Thema Kürbisanbau und der Erzeugung von Selchwaren, und es wurden einige wichtige sowie notwendige Investitionen getätigt. Dabei wurden somit die Basis für den Anbau von Ölkürbissen und für die Produktion von Rinderspeck geschaffen.

Natürliche, hochqualitative und frische Produkte

Heute sind das rein aus eigenem Anbau gepresste Kürbiskernöl, als auch Kürbis- Knabberkerne ein fixer Bestandteil in Stephanies Sortiment. Die Kürbis- Knabberkerne gibt es in den verschiedensten Variationen:

  •  “natur“,
  • „geröstet und gesalzen“
  • „mit Milchschokolade überzogen“

Das Gleiche gilt auch für den mit geschroteten Kürbiskernen ummantelten Rinderspeck, welcher gewürzt, schonend geräuchert und verpackt wird. Zudem kümmert sich Stephanie laufend um das Teigwarensortiment welches sie erneuert hat und dadurch nun auch Nudeln mit Bärlauchgeschmack angeboten werden.

Fleißig unterwegs

Seit Frühling 2017 befährt Stefanie mit dem eigenen Verkaufsanhänger wöchentlich den Südbahnhofmarkt in Linz, sowie weitere Bauernmärkte in der näheren Umgebung. Dort verkauft sie ihr bäuerlichen Produkte, wobei das Kernöl und die Knabberkerne auch in lokalen Bäckereien und Supermärkten angeboten werden.

“Mir persönlich ist es ein großes Anliegen meinen Kunden qualitativ hochwertige und nachhaltig produzierte Produkte aus der Region anbieten zu können. Zusätzlich möchte ich zum Umdenkprozess anregen, dass von den Konsumenten vermehrt auf Regionalität und Herkunft beim Kauf von Lebensmitteln geachtet wird”, so Stephanie. Sowohl der direkte Kontakt mit den Konsumenten am Marktstand, als auch das dadurch gewonnene Feedback sind für sie äußerst wichtig.

Bauernhof Holzer – 24 Stunden geöffnet

Zusätzlich zum Marktfahren, gibt es am Betrieb einen eigenen Selbstbedienungsladen, welcher Kunden rund um die Uhr die Möglichkeit bietet, vor Ort einkaufen gehen zu können. Familie Holzer: “So gewährleisten wir dem Kunden größtmögliche Flexibilität beim Einkauf.”

Geöffnet hat der Betrieb von Montag bis Sonntag…und das 24 Stunden!

Große Ziele

Stefanie: “Ziel für die Zukunft ist es, die Kunden stets aufs Neue mit unseren Produkten zu überzeugen und so die Hochwertigkeit der regionalen Erzeuger hervorzuheben.”

“Das Wohl des Konsumenten liegt uns sehr am Herzen.”

AbHof auf Instagram

Newsletter