Familienbetrieb: Biohof Bubenicek

Im fruchtbaren Marchfeld zuhause

Der Biohof Bubenicek Meiberger befindet sich in Zwerndorf, am östlichen Rand des fruchtbaren Marchfelds. Als Familienbetrieb wird seit 2002 Bio-Gemüse sowohl im Freiland als auch in ökologisch beheizten Gewächshäusern angebaut. Dabei gibt es nicht nur Bio-Gemüse, das saisonverlängert ist als Frischware, sondern auch Gemüse in Form von eingelegten Spezialitäten.

Sauergemüse-Sortiment

Im Lauf der Jahre erweiterte sich aufgrund der großen Beliebtheit das Sauergemüse-Sortiment, das auf dem Hof eingelegt wird. Zurzeit sind es 10 verschiedene Sorten:

-Süß-saure Essiggurkerl
-Senfgurken
-Scharfe Essiggurkerl
-Chilis
-Rote Rüben
-Sellerie-Karotten-Salat
-Maissalat
-Bunte Paprika
-Zuckermais
-und Sellerie-Karotte

All diese Köstlichkeiten werden unter dem Namen Biohof Bubenicek Meiberger dem Bioladen in Strasshof und ab Hof vertrieben.

Bio-Gemüse

Was das Bio-Gemüse betrifft, ist die Auswahl breitgefächert: Neben Salatparadeisern werden auch Cocktail-, Cherry- und Fleischtomaten kultiviert. Lange und kurze Treibgurkensorten wachsen im Folientunnel, wo auch die geschmacklich sehr interessanten Feldgurken ihre Saison verlängern. Melanzani bringen mit ihren exotischen violetten Blüten und ihren glänzend schwarzen Früchten Abwechslung in den Dschungel.

Die Saison dauert von März bis November. In der kalten Jahreszeit gibt es aus den Gewächshäusern auch Grünes wie Kopfsalat, Asiasalate, Radieschen, Rucola und Spinat.

Das Gemüse berichtet selbst

Auf der offiziellen Website vom Hof erfahrt ihr, welche Gemüsearten ihr Zuhause am Biohof Bubenicek haben, und warum sie sich vor Ort so wohl fühlen.

Tomate:
“Ich wachse sehr gerne unter einem schützenden Dach, das den Regen von meinen Blättern fern hält. Trotzdem kann ich mir jeden Abend den Gesang der Nachtigall und das Quaken der Frösche im benachbarten Graben anhören. Dort soll es auch Bieber und Eisvögel geben. Aus der anderen Richtung höre ich das leise Brummen des Motors aus der Biogas-Anlage. Verschiedene pflanzliche Materialien, so zum Beispiel Gras aus den Marchauen, werden hier von Mikroorganismen fermentiert. Das entstehende Methan wird im Motor zu Strom und Wärme verwandelt, die mich in den kalten Frühlings- und Herbstnächten wärmt. Was dabei übrig bleibt, ist wertvoller Dünger.”

Qualitätssicherheit

Der Biohof Bubenicek Meiberger ist Mitglied bei Bio Austria und wird von Austria Bio Garantie kontrolliert. Auch das ist ein weiterer Beleg für das Bemühen unserer AbHof-Partner,  bestmögliche Qualität anbieten zu können.

Biohof Bubenicek

AbHof auf Instagram

Newsletter