Für das Fleisch:
- 4 Rinderfilets (à 200 g)
- Meersalz
- Pfeffer
Für das Gemüse:
- Zwiebel
- 1 kleine Knoblauchknolle
- 400 Möhren
- rote Paprika
- 1 EL gehackte Petersilie
- 2 EL Öl
- 1 EL Butter
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 Msp. Pfeffer
- 2 TL Puderzucker
Für die Sauce:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1-2 Chilischoten
- 2 Bitterorangen (Saft und Abrieb)
- 100 g Zucker (braun)
- 4 EL Worcestersauce
- 1 EL Senf (Estragon)
- 1 EL Paprikapulver(geräuchert oder edelsüß)
- 100 g Ketchup
- 2 Zweige Thymian
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Knolle Ingwer (klein)
Zubereitung:
- Für das gegrillte Rinderfilet mit Bitterorangen-BBQ-Sauce und Gemüse fangen wir zunächst einmal mit der Sauce an. Damit wir nach deren Zubereitung auch gleich mit den Rinderfilets starten können, am besten die Filets eine Stunde bevor sie gegrillt werden aus dem Kühlschrank nehmen.
- Für die Sauce können nun Zwiebel, Knoblauch und Ingwer geschält und in einer Küchenmaschine mit der Chilischote zu einer feinen Paste gemischt werden. Jetzt könnt ihr alles in einem Topf mit Gewürzen, Kräutern und Zucker in etwas Olivenöl 5 Minuten anschwitzen lassen. Anschließend mit dem Bitterorangensaft ablöschen, etwas einreduzieren lassen sowie Bitterorangenabrieb, Ketchup, Senf, Worcestersauce und Paprikapulver dazugeben. Bei schwacher Hitze könnt ihr die Sauce etwa 30 Minuten lang köcheln lassen. Sobald die Zeit um ist, wird die Sauce noch durch ein Sieb gestrichen und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Jetzt kann es mit der Zubereitung des Fleisches weitergehen!
- Die nun aufgetauten Filets mit etwas Olivenöl einpinseln und am Grill oder in der Pfanne von beiden Seiten ungefähr 2 bis 3 Minuten anbraten. Danach könnt ihr diese mit groben Meersalz und Pfeffer würzen.
- Für das Gemüse die Karotten schälen und in Stifte schneiden. Die Paprikas waschen, halbieren und entkernen, so dass ihr nur noch die weiße Haut entfernen und das Gemüse in Streifen schneiden könnt. Nachdem ihr die Zwiebel abgezogen und in halbe Ringe geschnitten habt, könnt ihr nun die Knoblauchknolle zerteilen und die einzelnen Zehen schälen. Jetzt kommen Butter und Öl zur Anwendung: für das Gemüse in der Pfanne beides erhitzen und daraufhin das Gemüse scharf anbraten. Ihr könnt unter Rühren etwas weiter braten und es dabei mit Puderzucker stauben. Zum Schluss noch mit ein bisschen Salz und Pfeffer abschmecken. Dann kann das Fleisch in Scheiben geschnitten und zusammen mit dem Gemüse auf Tellern serviert werden!
Wir wünschen einen guten Appetit!
Tipp: Die besten Rinderfilets gibt es beim Biohof Edibichl
HIER geht’s zum Fleischshop!