“Wir verwöhnen mit dem einzigartigem Charme eines liebevoll restauriertem Bahnhofs von 1890.”
Wie aus einer Bahnstation die erste Süßmeisterei Österreichs entstand:
Vor nicht allzu vielen Jahren, entschied sich die gebürtige Bayerin Anna Mahonie zu ihrem Mann Herbert Oysmüller ins niederösterreichische St.Ägyd zu ziehen. Ein lebensverändernde Entscheidung…denn in ihrer neuen Heimat, entdeckte sie die damals 1891 erbaute, nur mehr stillgelegte Bahnstation. Es dauerte nicht lang, bis diese ihre Neugierde weckte und Anna dadurch eine grandiose Idee bekam – mittels viel Kreativität und Fantasie, schaffte es die sympathische Bayerin aus dem alten Natursteingebäude etwas ganz Besonderes zu erschaffen: sie gründete die erste “Süßmeisterei” in Österreich.
Ein Traum wird wahr
Seit 2015 betreibt Anna erfolgreich ihre Mahonie Süßmeisterei , wobei sie bereits von Anfang an während der Umbauarbeiten darauf geachtet hat, dass der ursprüngliche Charakter des Bahnhofes keinesfalls verloren geht.
Seitdem zaubert die Wahl-Mostviertlerin stets in liebevoller Handarbeit allerlei süße Versuchungen wie Pralinen, Trüffel, Schokoladen, Zuckerarbeiten, und noch Vieles mehr. Ihr Eis stellt sie selbst aus Biomilch her, was das Engagement unserer AbHof-Partnerin gegenüber Regionalität und Nachhaltigkeit unterstreicht.
Mit viel Liebe für’s Detail…
…und dem nötigen Gespür für ländlichen Stil, schafft es Anna ihrem Betrieb ein ganz besonderes Ambiente voller herzhafter Gastfreundschaft zu verleihen. Ihr charmanter Perfektionismus findet sich dabei nicht nur in ihrer Ladeneinrichtung sowie in der Dekoration wieder, sondern vor allem in den von ihr selbst produzierten Süßwaren.
„Eine Süßmeisterei ist ein patentrechtlich geschützter Fantasiename, der genau das umschreibt, worauf wir uns spezialisiert haben.“
Paradies für Naschkatzen
So werden hier in Handarbeit eine ganze Liste voller liebevoll zubereiteter Süßwaren wie u.a.
- Pralinen
- Trüffel
- Schokoladen
- Zuckerarbeiten
- Torten für jeden Anlass
- Desserts
- Schokoladenfiguren
- Wuchteln
- Waldbeerschnitten
- etc.
angeboten.
Ihre Spezialität: Brandteigschwäne mit offenem Schnabel. Neben hervorragenden Mehlspeisen und dem „Hanna`s Eis“ aus der hauseigenen Bio-Hofmilch, bietet der Betrieb ein reichhaltiges Frühstücksangebot sowie ein abwechslungsreiches Mittags- und Abendmenü. Bei der Speisekarte wird hierfür besonderen Wert auf die Verarbeitung regionaler Produkte gelegt.
Spezielles:
Ein gemütlicher Platz im Grünen, bietet bei Schönwetter der Bauernbiergarten an, welcher zum Verweilen in der Natur einlädt. Dort können die Getränke des Hauses auch zur mitgebrachten Jause konsumiert werden.
Für die Kleinen ist natürlich auch etwas dabei: ein großer Spielgarten mit Schaukel und Sandkasten wartet nur darauf Besuch zu bekommen. Vierbeiner können sich auf einer eingezäunten Hundewiese austoben, und um eine Anbindevorrichtung für Pferde und Kutschen wurde ebenfalls gesorgt.
„Auch für Ausflüge, Familienfeste, Firmenfeiern und deren Präsente bieten wir einen perfekten individuellen Rahmen“, so Anna, die sich voller Stolz für den Umbau des alten Bahnhofs entschieden hat.