“Handgemacht mit Liebe ist nicht nur unser Slogan, sondern genussvoll gelebte Realität.”
Wie alles begann? Mit alten Rezepten und ganz vielen Brombeeren!
Angefangen hat es im Jahr 2010, als der Garten von Christa Fasching und Markus Pressburger ihnen eine üppige Brombeerernte geschenkt bekommen hat. Lange hat es nicht gedauert und schon überlegten die Beiden, wie man diese fruchtigen Schätze am besten verarbeiten könnte. Wie der Zufall so will, entdeckten sie zudem noch alte Likörrezepte, unter denen sich auch ein Brombeerlikör-Rezept befand. Ohne lange zu zögern probierte es das experimentierfreudige Pärchen auch gleich aus. Als dann auch noch der Geschmack des fertigen Produkts ein voller Erfolg war, und die beiden sich davon überzeugt hatten, erwachte die Liebe zum „Likör machen“…
“Da Weihnachten vor der Tür stand und wir nun literweise Brombeerlikör zur Verfügung hatten, kam uns die Idee, diesen in Fläschchen abzufüllen und Familie und Freunde damit zu beschenken.” Ein positives Feedback, zusammen mit immer häufigeren Nachfragen nach Likören, gab Christa und Markus noch zusätzliche Motivation, um von nun an voller Freude verschiedenste Rezepturen für Frucht- und Kräuterliköre auszuprobieren. Ihre mit hauseigenen Zutaten und mit Liebe hergestellten Liköre, wurden gleich zu einem beliebten Gastgeschenk.
Gründung von Likör-Genusswerkstatt
Die Idee, ihre Liköre gewerbsmäßig zu erzeugen und zu vertreiben entstand im Herbst 2015, als ihnen ein Bekannter von seinen Marktständen, auf welchen er diverse Waren vertreibt, berichtete. Da stellte sich ihnen die Frage, warum nicht auch selbst hergestellte Liköre auf Marktständen vertreiben? Die Idee der Likör-Genusswerkstatt war somit geboren!
Philosophie
Früchte und Kräuter aus dem eigenen Garten – oder so lokal wie möglich eingekauft. Für alle anderen Zutaten werden einheimische oder europäische Lieferanten ausgewählt. Ziel sind kurze Wege für eine geringe Umweltbelastung. Die Produkte enthalten großteils keine zusätzlichen Aromastoffe, “die Grundsubstanz, sei es Kaffee, Tee, Frucht oder Kraut, soll den Geschmack liefern.” Dies kann durch die eigene Produktion garantiert werden.
“In unserer Likör-Genusswerkstatt probieren wir immer wieder neue Rezepte aus und entwickeln diese weiter. Unsere Liebe zum Geschmack und Genuss treibt uns immer weiter an.”
Likörvielfalt
Kräuter und Früchte die nicht nur aus dem eigenen Garten stammen sondern auch stets regelmäßige Pflege und viel Achtsamkeit erhalten, werden hier zu wunderbaren Likören verarbeitet. Damit sich die Bestandteile zu einem runden Ganzen verbinden können, wird ihnen dafür die nötige Zeit gelassen. So stößt man später auf Sorten wie z.B. Pfefferminz- und Basilikumliköre. Auch die Klassiker – darunter der beliebte Eierlikör oder Gewürzlikör werden hier angeboten. Spezielle Liköre mit Zimt- & Vanille sorgen für ein abwechslungsreiches Sortiment. “So gibt’s für jeden Moment den passenden Likör.”
Zum Kennenlernen bietet die Genusswerkstatt kleine Einheiten von 0,1 und 0,2 Liter, und für größere Festivitäten oder Lokale darf’s auch einmal mit 0,35 und 0,7 Liter etwas mehr sein…Der Alkoholgehalt liegt dabei zwischen 15 und 30 Prozent, je nach Sorte. Wer möchte, kann sich HIER von dem kreativen Likör-Genuss-Sortiment selbst überzeugen!
Gr0ße Pläne
Zwar wird noch im eigenen Haus produziert, und die Zutaten (Kräuter/Obst) wachsen um’s Haus herum, doch Christa und Markus haben große Zukunftspläne. Schon bald soll die Produktion, das sich aktuell im Keller befindet, ausgebaut werden. Geplant sind ein größeres Haus mit größerem Grund, bei welchem dann vor allem der Fokus auf einen eigenen Shop gelegt wird. Bis dahin können die Liköre weiterhin in der Ackergasse 13i eingekauft werden, wo euch Christa und Markus mit großer Freude empfangen.
“Unser langfristiges Ziel ist, dass unsere Marke bei allen Gastronomen in Österreich bekannt ist und wir auch in einigen Supermärkten bzw. Spezialshops unsere Produkte anbieten können.”
Wo finde ich die Likör Genusswerkstatt ?
Ackergasse 13i
2700 Wiener Neustadt
Niederösterreich
Wir von AbHof schätzen die Zusammenarbeit mit einem Partner -welcher abgesehen von aktiver Internetpräsenz, auch laufend (insofern es die Covid-19 Verordnungen erlauben) Märkte besucht – um somit seine Kunden auf persönliche Weise kennen zu lernen und noch besser das Feedback bei der Herstellung ihrer Liköre einfließen lassen zu können.