Abgedreht: Fidget Spinner zum Naschen (und Spinnen)

Sie sind zur Zeit nicht nur in aller Munde, sondern vor allem in Jedermann’s Hände: Fidget Spinner. “Das können wir auch!”, haben wir uns gedacht und die Handkreisel ohne lang nachzudenken selbst nachge…BACKEN!

Eines vorweg gesagt: Die Mission Fidget Spinner war kein einfaches Unterfangen, vor allem Geduld und viel Zeit waren gefragt. Gerhard aus dem AbHof-Team hatte an einem langen Wochenende wohl viel von beidem und hat kleine, essbare Fidget-Spinner-Kekse gebacken, die nicht nur gut schmecken, sondern auch tatsächlich funktionieren:

.

.

Zutaten:

– 300g Mehl
– 85g Zucker
– 1/4 Teelöffel Salz
– 120g Butter (Raumtemperatur)
– Mark einer Vanilleschote (alternativ dazu können zwei TL Vanille-Extrakt verwendet werden)
– 2 EL Frischkäse natur (Raumtemperatur)
– zum Dekorieren: Glasur in verschiedenen Farben

So gelingt’s:

Teig zubereiten

– Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel gut durchmischen
– Die weiche Butter hinzufügen und mixen, bis die Mischung eine krümelige Konsistenz angenommen hat
– Vanillemark (oder -extrakt) und Frischkäse hinzugeben und … weiter mixen!
– Jetzt lasst eure Muskeln spielen: Den Teig mit den Händen durchkneten, bis er eine homogene Masse ist; in Frischhaltefolie einwickeln und ab damit in den Kühlschrank, wo der Teig für etwa 30 Minuten ruhen sollte.

Formen ausstechen

– Nun geht’s ans Verarbeiten: Das Backrohr kann schon mal auf 180° vorgeheizt werden.
– Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus, bis er etwa einen halben Zentimeter dick ist – lieber etwas dicker als zu dünn, da die Kekse nachher sonst schnell brechen
– Macht euch am besten eine Vorlage aus Karton in Form eines Fidget Spinners, um diese gleichmäßig mit einem Buttermesser aus dem Teig schneiden zu können. Stecht in der Mitte mit einem Strohhalm ein Loch aus und bewegt ihn leicht hin und her – so wird der Durchmesser des Lochs größer und das Verbindungsstück passt später gut durch.
– Nun stecht gleich viele Kreise wie Fidget Spinner aus dem restlichen Teig aus, dafür kann z.B. der Deckel einer Flasche als Behelf dienen.
– Es fehlen noch die Verbindungsstücke: Rollt den Teig etwas dicker aus und stecht mit dem vorhin verwendeten Strohhalm kleine “Stäbchen” aus.

Fidget Spinner Einzelteile
… so sollten die einzelnen Teile des Fidget Spinners aussehen!

Backen & dekorieren

– Die drei verschiedenen Formen (Fidget Spinner, Kreise und Verbindungsstücke) auf ein Backblech auflegen und etwa 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
– Wenn die Kekse vollständig abgekühlt sind, geht es ans Dekorieren: Bestreicht die Spinner-Teile und die Kreise in verschiedenen Farben und lasst die Glasur trocknen.
– Nun der letzte und heikelste Schritt: Verwendet Karamell oder Glasur als Klebstoff, um zuerst ein Verbindungsstück an einen Kreis zu kleben, dann einen Spinner auf das Verbindungsstück zu setzen und oben mit dem “Kleber” nochmal einen Kreis anzubringen.
Tipp: Vor der Verwendung des essbaren Fidget Spinners sollte dieser vollständig trocknen!

Happy spinning!

Inspiriert von Buzzfeed, Fotos: eAHL

AbHof auf Instagram

Newsletter