Altmüller-Rauch Genussvolles aus dem Vulkanland

(c) Netzwerk Kulinarik/Philipp Monihart

“Altmüller ist unser Hausname und da die Gegenwart nicht ohne Vergangenheit funktioniert, haben wir uns für diesen Namen für die Vermarktung entschieden. Außerdem kann sich der Nachname von unseren Mädels ändern, der Hausname bleibt aber in Zukunft bestehen.”

Willkommen bei Altmüller Rauch

Familie Rauch vulgo Altmüller, ist ein Familienbetrieb, der seit vielen Generationen aus Überzeugung und Leidenschaft einen landwirtschaftlichen Betrieb in Trössing bei Gnas bewirtschaftet. Der Hof inmitten des wunderschönen Vulkanlandes in der Süd-Ost-Steiermark, wo sich Familie Rauch das Ziel gesetzt hat, eigene Rohstoffe am Betrieb zu qualitativ hochwertigen Produkten zu veredeln.

2002 startete erstmals der Umbau vom Schweinestall in einen Freilandhühner-Stall. Das bedeutete für die ganze Familie gleichzeitig den Einstieg in die Direktvermarktung mit einzelnen Produkten wie Eier, Kräuterprodukte u.v.m. Acht Jahre später folgte der Bau von einem neuen Freilandhühner-Stall. Im Jahr 2016 begann der Aufbau der Aroniaanlage und 2019 war es dann soweit : Start der Nudelproduktion mit verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen!

Familie Rauch

Ohne eine organisierte Aufteilung, würde hier nicht viel weitergehen! Elisabeth ist die “Chefin” im Hühnerstall und liebt es ihren Garten zu pflegen. Robert organisiert und koordiniert alles rund um den Betrieb, während Elisa für die Auffüllung des Selbstbedienungsautomaten sowie für die Gestaltung der Social Media-Plattformen zuständig ist. Tamara kümmert sich sorgfältig um die Produktion und Vermarktung der Produkte.

Nudelproduktion

Hier bei den Altmüller’s sind die Freilandhühner der Schwerpunkt des Betriebes. Ihr Auslauf ist mit Aroniasträuchern bepflanzt, welche als “Schutz und Schattengeber” für die Hühner dienen und ihnen die Möglichkeit geben, sich frei zwischen den Sträuchern zu bewegen.

Die Eier werden zur Nudelherstellung in unterschiedlichste Formen und Geschmacksrichtungen verwendet. So bekommen die Eier mit der hauseigenen Nudelproduktion noch einmal eine größere Wertschätzung. Die Chilinudeln konnten aufgrund ihrer Qualität beim “Pasta Kaiser 2020” punkten und wurden zum Sieger in der Kategorie “Spezialitäten” gekürt.

Vielfältige Produktpalette

Besonderheiten an dem Betrieb sind auf jeden Fall seine außergewöhnliche Nudelformen und Sorten. Das Sortiment umfasst mehr als 15 verschiedene Nudelsorten, welche für jeden Anlass zu haben sind. Dabei geht Familie Rauch gerne auf individuelle Wünsche ein. Zusätzlich werden mit der Aroniabeere Saft, Tee und Marmelade sowie viele weitere Produkte hergestellt. Zudem baut der Betrieb eigene Kürbisse an, mit welchen die Familie laufend frisches Kürbiskernöl presst und verschiedenste Knabberkerne zubereitet.

Zusammengefasst:

  • Hausgemachte Nudeln (Chilinudeln, Steinpilznudeln, Radiatoren, Weihnachtsnudeln, Hernudeln, Glücksbringer,…)
  • Aroniabeerenprodukte (Aroniabeerensaft, Aroniabeerenessig, Aronia-Fruchtaufstrich…)
  • Freilandeier
  • Kürbiskernprodukte (Kürbiskernöl, Knabberkerne)
  • Kräuterprodukte
(c) Bergmann

“Unsere Produkte gibt es online in unserem eigenen Onlineshop zu erwerben sowie auch in ausgewählten Bauernläden, Reformhäuser…. Über einen persönlichen Besuch freuen wir uns sehr, da unsere Produkte auch direkt bei uns am Hof in unserem 24h-Selbstbedienungsautomat erworben werden können.”


Wo finde ich den Betrieb?
Trössing 42
8342 Gnas
Steiermark

AbHof auf Instagram

Newsletter