Geballte Grillleckerei am Spieß

von

Das schöne am Grillen ist doch, dass so gut wie alles auf den Grill „geworfen“ werden kann und es so oder so gut schmeckt. Trotzdem beleibt man meist bei schon vertrauten und altbewährten Grill-Gerichten. Als Abwechslung bieten wir euch heute Grillspieße mit Fleischbällchen und farbenfrohem Grillgemüse. Klappt immer, schmeckt jedem und ist auch optisch nicht zu verachten.


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Grillzeit
einfach 4 Portion 45 Minuten 30 Minuten 15 Minuten

Zutaten

2 Scheiben Toastbrot
3 Mini-Paprikaschoten
1 Zwiebel
4 Tomaten
1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
500 g Hack, gemischt
1 Ei
300 g Joghurt
0,5 Bund Minze
1 Hand voll Thymian

Außerdem braucht ihr zum würzen & spießen:
Öl, Salz, Pfeffer, Kurkuma, Paprikapulver, Kreuzkümmel & 4 Holzspieße


Kurzanleitung

  1. Toastbrot in Wasser einweichen. Paprika waschen & vierteln. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.
  2. Toastbrot ausdrücken, mit Hack, Ei Zwiebel und Knoblauch verkneten. Dann mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Kurkuma abschmecken. Nun etwa 24 Bällchen formen und abwechselnd mit den Paprikastücken aufspießen.
  3. Minze waschen und trocknen. Hackbällchen mit Öl einstreichen und mit einigen der Minzblättchen belegen. Restliche zum Garnieren beiseite legen.
  4. Tomaten und Zitronen waschen. Erstere kreuzweise einritzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zitrone halbieren.
  5. Tomaten mit Zitronen und die Spieße auf einer Grillschale für etwa 15 Minuten grillen.
  6. Joghurt mit Salz, Paprikapulver fein gehackter Minze würzen. Mit restlicher Minze garnieren.
  7. Nun alles gemeinsam servieren und genießen.

So geht’s

1. Bällchen vorbereiten
Das Toastbrot in kaltem Wasser einweichen. Dann die Paprika vierteln, entkernen, waschen und trocknen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, beides fein würfeln.
2. Bällchen machen
Nun das weiche Toastbrot ausdrücken und mit dem Hack, einem Ei sowie den geschnittenen Zwiebel und Knoblauch verkneten. Diese Masse mit Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprikapulver, Kreuzkümmel und Kurkuma abschmecken. Bei letzterem Beiden eher vorsichtig würzen. Wenn ihr ein qualitativ hochwertiges Hack vom Bauer eures Vertrauens gekauft habt, kann auch rohes Hack probiert werden, ob die Würze dem gewünschten Geschmack entspricht. Nun solltet ihr aus der Masse etwa 24 Bällchen formen können. Diese nun abwechselnd mit den Paprikastücken auf die Spieße stecken.
3. Minze
Die Minze waschen und trocken schütteln. Einig Blätter zum späteren Garnieren auf die Seite geben. Den Rest der Blättchen von den Stielen zupfen. Die Hackbällchen leicht mit Öl einstreichen und mit einigen der Minzblättchen belegen.
4. Gemüse
Die Tomaten waschen, trocknen, kreuzweise einritzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Zitrone waschen, trocken tupfen und halbieren.
5. Grillen
Nun sowohl die Tomaten mit den Zitronen als auch die Spieße auf eine Grillschale legen und auf dem heißen Grill etwa 15 Minuten grillen.
6. Dip
In der Zwischenzeit das Joghurt mit Salz und Paprikapulver würzen. Fast alle restlichen Minzblättcher fein hacken, unter das Joghurt heben und dann mit der Minze garnieren.
7. Servieren
Nun kann auch alles schon gemeinsam serviert und auch genossen werden.


Bild: Shameel Mukkath, Pexels;

AbHof auf Instagram

Newsletter