Hollersirup für Faule

Heute verrate ich euch, wie ihr mit wenig (Zeit-)Aufwand selbst Hollersirup  machen könnt. Ohne Aufkochen oder tagelanges ziehen lassen, dafür mit Erfolgsgarantie … und perfekt als Mitbringsel zur nächsten Grillerei.

Für mich schwingt bei jedem Schluck Holundersaft ein Gefühl von “Sommer in der Kindheit” mit … und so ein kalter Hollersaft g’spritzt, wenn die Sonne draußen Gas gibt, das ist nach wie vor herrlich. Deshalb habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr endlich die Hollerblüte nicht zu verpassen und eine Fuhr Hollersirup selbst zu machen. Das Rezept, das ich heute mit euch teile, hat eine Freundin mit mir geteilt, deren Papa es mit ihr geteilt hat, dessen Mama – und so weiter und so fort!

Zutaten (ergeben ca. 3,5 Liter):

– 20-25 Holunderdolden
– 2kg Bio-Zucker
– 2 Liter Wasser
– 50g Zitronensäure
– 1 Biozitrone

So gelingt’s:

– Holunderdolden abschütteln und kleine Tierchen entfernen – so bleibt angeblich mehr Geschmack erhalten, als wenn man sie abwäscht
– Zitrone heiß waschen und in dünne Scheiben schneiden
– Zucker, Zitronensäure, Holunderdolden, und die Zitrone in eine Schüssel geben, mit dem Wasser übergießen
– Ab und zu umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat

Das alles nimmt nicht mehr als zehn Minuten eurer Zeit in Anspruch!
Nach etwa 24 Stunden kann der Sirup durch ein feinmaschiges Sieb gegossen und in zuvor ausgekochte Glasflaschen abgefüllt werden.

Aufgefüllt werden kann der Sirup ganz einfach mit Wasser oder Soda, aber auch mit Prosecco macht er sich super als Aperitif!

AbHof-Tipp für noch Faulere:

  • Wem Zeit bleibt, aber trotzdem die Lust fehlt, den Hollersirup selbst zuzubereiten, dem raten wir die Fruchtkompositionen von Holler Vulkan zu probieren. Schwerpunkt unseres Partners ist Holunder, geschmacklich ergänzt wird er zudem durch Johannisbeeren, die Aroniabeeren und Äpfeln…
  • Bei dieser Jungbauernfamilie werden eigene Holunderblüten zu Sirup, Aufstrich, Tee und Vielem mehr verarbeitet. Bei Fräulein Holler gibt’s auch eine ganze Rezeptsammlung – rund um’s Thema Holunder natürlich!
  • Wer den Holunderblüten-Sirup von Aronia Hof Kober noch nicht kennt, sollte ihn auf jeden Fall probieren: zum Verdünnen in der handlichen 0,75-Liter-Flasche und aus wohlschmeckenden steirischen Holunderblüten!
  • In Wiener Neustadt ist die Likör-Genusswerkstatt zuhause: Neben schmackhaftem Birnenlikör, Erbeerlikör & Co bietet unser Partner auch Holunderbeerlikör an.
  • Wer keinen Holundersirup im Sortiment hat, aber Produkte hat, die mindestens genauso erfrischend nach Sommer schmecken, ist Radls Genussparadies. Der Rosenblütensirup z.B. eignet sich hervorragend für Mischgetränke, Cocktails und schmeckt auch herrlich zu Eis, wohingegen der Lavendelblütensirup ideal zu Süßspeisen sowie auch zu Fleischgerichten passt.
Foto: RitaE / Pixabay

AbHof auf Instagram

Newsletter