Gerade wir von AbHof pflegen zu sagen, dass der persönliche und direkte Kontakt zwischen bewussten Konsumenten und Direktvermarktern gefördert werden soll. Das ist auch ein zweifellos wichtiger Denkansatz, damit die Wertschöpfung innerhalb der Region erhalten bleibt. Nicht ohne Grund, holen wir landwirtschaftliche ProduzentInnen vor den Vorhang und unterstützen sie dabei, ihre Produkte und ihren Betrieb interessierten Kunden näherzubringen. Jeder der mit uns vertraut ist, weiß, dass wir es bewussten Konsumenten erleichtern möchten, saisonal, nachhaltig und direkt am Bauernhof einzukaufen.
Anpassung an die aktuelle Lage
Aufgrund der aktuellen Maßnahmensetzung der Bundesregierung, welche mitunter eine Einschränkung der sozialen Kontakte beinhaltet, möchten auch wir von AbHof nochmals auf die Wichtigkeit dieser Maßnahme hinweisen. Dadurch, dass nur jene direkte Kontakte gepflegt werden sollen, die unweigerlich notwendig sind, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, erscheint es uns als wichtig, ebenfalls Stellung dazu zu nehmen.
Liebe LeserInnen,
Die Unterstützung unserer AbHof-Partner in dieser Form, wie wir sie kennen, werden wir momentan aufgrund der Umstände nicht so verfolgen zu können wie gewohnt. Wir möchten jedoch alternativ dazu unser AbHof-Publikum bitten, gerade jetzt in Zeiten der Ausgangseinschränkung, verstärkt den Online-Vertrieb unserer AbHof-Partner in Anspruch zu nehmen. Online-Einkäufe ermöglichen es, sich ohne soziale Kontakte mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs zu versorgen, und uns ist es ein Anliegen, Ihre Waren aus regionaler Herkunft zu beziehen. Gerade jetzt ist es wichtig auf Regionales und somit auf heimische Landwirtschaft zu setzen und diese zu unterstützen.
„Nur so schaffen wir es unsere starke Abhängigkeit in Krisensituationen von internationalen Lebensmittelwertschöpfungsketten zu reduzieren.”
Veränderung des Einkaufsverhaltens
In diesem Sinne, nutzen wir den Fortschritt der Digitalisierung und jener der ausgereiften Technologien. Jetzt ist “Online einkaufen” eine gute Alternative zum gewohnten Einkauf und somit auch automatische Reduktion der sozialen Kontakte ein wichtiger Schritt, da noch die Hoffnung besteht striktere Maßnahmen wie verstärkte Ausgangssperren oder weitere Quarantänezonen zu vermeiden.
Bitte beachten: Das soll keine Aufforderung sein, seinen Lebensmittel-Einkauf nur auf den Online-Vertrieb zu beschränken. Wir möchten Ihnen mit diesem Schreiben eine weitere sinnvolle Option nahe legen, welche bei verstärkter Nutzung, hoffentlich bald wieder dazu führt, dass Normalität in unser Alltagsleben zurückkehrt.
Folgend haben wir Beispiele von regionalen ProduzentInnen und deren Online-Shops aufgelistet:
AbHof-Partner go online:
- ADAMAH BioHof
- Aronia Hof Kober
- Biohof Bubenicek
- BioFerdl
- Bio Feigenhof
- Biohof Widerna
- Der Kern
- Ehrenwort.Genussmomente
- Fleischbox.at
- GM-Strantz
- MeineWeideGans
- Peter’s Land
- Rankel Walnuss
- Salamitrocknerei.at
Zitat eines AbHof-Partners: “Um Gemüse & Obst für unsere Kunden laufend auf höchstem Niveau zu halten, legen wir großen Wert auf die Herkunft der verschiedenen Sorten und einen regionalen Anbau.”
HIER findet ihr weitere ProduzentInnen. Besucht ihre Seiten und informiert euch über die individuellen Optionen eines Online-Vertriebs. (Nicht jeder Kleinbetrieb verfügt über einen Online-Shop)
Auch im AbHof-Fleisch-Shop freuen wir uns über weitere Bestellungen. Hier findet ihr regionale Fleischproduzenten.
Wer trotz der aktuellen Umstände, trotzdem lieber den direkten Kontakt zu den Hofläden bevorzugt, bitten wir sich vor ab zu informieren, ob der gewünschte Betrieb zurzeit geöffnet hat und bei einem Besuch, dem Produzenten und anderen Besuchern mit Vorsicht zu begegnen, indem ein wenig Abstand gehalten wird.
Vielen Dank!
Euer AbHof-Team