Omas Kirsch-Pflaumen-Marmelade

Es ist Sonntagmorgen, der Magen knurrt – Zeit für ein ausgiebiges Frühstück. Schon nach kurzer Vorbereitungszeit ist der Tisch reichlich mit allem gedeckt, was das Herz begehrt. Beim Anblick der frisch gebackenen Brote, dem großen Teller mit verschiedensten Aufschnitten und dem Kochtopf mit Porridge und tollen Bio-Früchten läuft jedem das Wasser im Mund zusammen.

Doch bei einer Sache kann wirklich niemand widerstehen: der unschlagbaren Kirsch-Pflaumen-Marmelade von Omi Elise. Man schmeckt förmlich wie viel Liebe sie in die Zubereitung gesteckt hat. Aber kannst du das auch? Probier’s doch aus! Einfacher gemacht als gedacht!

Was viele nicht wissen, ist, dass die in der Gesellschaft relativ unbekannte Frucht aus dem Balkan auch auf österreichischen Bäumen wächst. Die Kirschpflaume, die auch Wildpflaume, Ringlotte oder Kriecherl genannt wird, kann rötliche, gelbliche oder orangene Farbtöne annehmen. Geschmacklich und optisch ähnelt sie jedoch eher einer Pflaume als einer Kirsche. In Form von leckerer Marmelade schmeckt das heimische Obst besonders gut. Der süße Aufstrich peppt jedes Frühstück auf und lässt uns den Tag gleich mit einem Highlight starten.

Zutaten:

  • 1kg Kirschpflaumen
  • 850g Gelierzucker
  • 2 Vanilleschoten
  • Zwei Zitronen

Zubereitung:

  1. Kirschpflaumen waschen und entkernen.
  2. Mit circa 500ml Wasser (oder bei Bedarf auch mehr) 5-8 Minuten weichkochen lassen.
  3. Danach die breiige Masse durch ein Sieb streichen.
  4. Den übriggebliebenen Saft mit den Vanilleschoten (Schoten aufschneiden und Mark herausnehmen) und dem Zitronensaft aufkochen.
  5. Den Gelierzucker unterrühren und erneut aufkochen (eventuell eine Gelierprobe machen).
  6. Die Marmelade im heißen Zustand in Gläser füllen, diese zuschrauben und kopfüber abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

AbHof auf Instagram

Newsletter