Rein ins neue Jahr mit originellen Silvester-Glücksschweinchen aus Hefeteig

dewf

Rückblick 2020

Bald ist es soweit und ein Jahr geht zu Ende, welches wir so noch nicht kannten. 2020, geprägt durch die Corona-Pandemie neigt sich langsam dem Ende zu und bringt uns dazu, das neue Jahr mit neuer Hoffnung, Positivität und neuer Energie zu begegnen. Auch wenn wir heuer aufgrund von aktuellen Verordnungen soziale Kontakte zu Silvester meiden und den Jahreswechsel nur in kleinem Rahmen feiern können, gibt es eine Sache, in der sich keiner einschränken braucht:
Eine schöne Silvester-Deko, die garantiert für Stimmung und Freude am Esstisch sorgt.
fdvd

Im Lock-Down wird man kreativ…

Wem die alljährlich klassische Silvester-Tischdeko zu monoton wird, oder wer bis jetzt noch keine Gelegenheit hatte, überhaupt welche zu kaufen, kann sogar die Zeit im Lock-Down nutzen, um seine Silvesterdeko selber zu kreiren! Denn entstehen tun die kleinen Hingucker ganz einfach in der Küche, und das mit Zutaten, die ihr leicht vom Supermarkt (oder wie wir euch raten: bei unseren AbHof-Partnern) besorgen könnt. Auf diese Weise bringt man ein wenig Abwechslung auf den Tisch, welche wir für das 2021 gut gebrauchen können!;)

Zutaten:

  • 550 Mehl
  • Würfel frische Hefe
  • 250 ml Milch (z.B. von Annahof Laab)
  • 50 Butter
  • 80 Zucker
  • 1 Ei
  • Prise Salz (z.B. von Ehrenwort Genussmomente)
  • 1 Eigelb zum Bestreichen (z.B. von Chickenhouse)
  • EL Milch zum Bestreichen
  • Rosinen/ Zucker- oder Schokoglasur zum Verzieren
  • etwas Mehl zur Teigverarbeitung

So gehts:

  1. ​​​​​​Mehl gemeinsam mit der Hefe in einer Schüssel vermischen. Eine Prise Zucker hinzufügen. 125 ml Milch erwärmen und über das Hefe-Mehlgemisch gießen. Den Teig verrühren und 15 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
  2. Die übrigen 125 ml Milch mit Butter und Zucker in einem Topf erhitzen, bis die Butter zergangen ist. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Das Milch-Buttergemisch, ein Ei sowie Salz zum restlichen Teig dazu geben. Den Teig 5 Minuten kneten und anschließend für 30 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
  3. Teig auf bemehlter Fläche ausrollen und mit einem runden Ausstechform (Ø8cm) Kreise ausstechen und auf einem mit Backpapier belegtem Blech platzieren. Diese Kreise sind später die Schweinsgesichter.
  4.  Anschließend den Teig ein weiteres Mal ausrollen und mit einem kleineren Ausstecher (Ø3cm) abermals die gleiche Anzahl an Kreisen ausstechen. Mithilfe eines Strohhalms zwei kleine Löcher in die Kreise stechen. Diese Kreise sind später die Schweinsnasen. Den restlichen Teig länglich ausrollen. Mit einem Messer kleine Dreiecke ausschneiden, diese dienen später als Schweinsohren. Backrohr auf 175 Grad (Umluft:155 Grad) vorheizen.
  5. Eigelb und 1 EL Milch miteinander vermischen. Die großen Kreise bepinseln und anschließend auf die untere Hälfte jedes großen Kreises einen kleinen Kreis legen und eicht andrücken. Die Dreiecke jeweils oben rechts und links am großen Kreis andrücken. Jetzt entweder zwei Rosinen als Augen über der Nase in den Teig drücken oder nach dem Backvorgang Augen mit Zucker- oder Schokoglasur malen.
  6. Abschließend das ganze Schweinchen nochmals mit dem Ei-Milchgemisch bepinseln und die Schweinchen im Ofen für circa 12-15 Minuten backen. Auskühlen lassen, genießen oder verschenken!

AbHof auf Instagram

Newsletter