Sanftes Stück Pute in Kombination mit Champignongemüse…
…klingt nicht bloß köstlich, ist es auch!
Durch das leichte Putenfilet, begleitet von frischen Champignons, könnt ihr aus ein paar einfachen Zutaten ein tolles Gericht zaubern.
Tipp: Wer dabei zu Regionalem greifen möchte, dem raten wir das BIO-Putenfleisch von AbHof-Partner Fleischbox.at, welcher euch das Fleisch direkt nachhause liefert.
Zutaten:
– 1 kg Putenbrust (sehr zum Empfehlen von unserem AbHof-Partner Fleischbox.at)
– 1-2 EL Olivenöl (eines der besten Bio-Olivenöle stellt die Gärtnerei Ganger her)
– Salz
– Pfeffer
– 2 EL frische Thymianblättchen (mit Thymian und auch vielen anderen Kräutern und Gewürzen kann u.a. der Bio Feigenhof sehr gut weiterhelfen)
– 500 g Champignons
– 3 Zucchini
– 1 Melanzani (sowohl nachhaltige Melanzani als auch Zucchini gibt es bei der Gärtnerei Ganger)
– 2 Paprikaschoten
– 500 ml Geflügelbrühe (Instant)
– 3 TL Biobin (pflanzliches Bindemittel)
– 200 g saure Sahne
Zubereitung:
- Zuallererst heizt ihr am Besten euren Backofen auf 175° vor und wascht anschließend die Putenbrust. Nachdem ihr diese mit Küchenpapier abgetrocknet habt, könnt ihr schon anfangen die Putenbrust mit Öl einzupinseln. Im nächsten Schritt könnt ihr sie noch mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und in einen Bräter geben. Im vorgeheizten Backrohr wird dann die Putenbrust ca. 45 Minuten lang bei 160° (Umluft) gegart.
- In der Zwischenzeit werden die Champignons mit Küchenpapier abgerieben (nicht gewaschen!) und halbiert. Das Gemüse könnt ihr auch schon waschen und dann am besten in kleine Würfel schneiden.
- Nachdem die 45 Minuten vorbei sind, werden die Champignons und die Geflügelbrühe zu der Putenbrust hinzugegeben. Nach weiteren 15 Minuten können dann auch schon die Zucchini-, Auberginen- und Paprikawürfel hinzugefügt werden. Die restlichen 30 Minuten Garzeit könnt ihr dann die Putenbrust immer wieder mit dem Bratensaft begießen.
- Abschließend wird das Fleisch mit dem Gemüse aus dem Backofen genommen und das Biobin in den Fond eingerührt. Dieses wird dann einmal aufgekocht und anschließend die saure Sahne untergerührt. Schon könnt ihr die Sauce mit dem Fleisch und dem Gemüse servieren.