Saisonal & regional durch den Jänner – Wir zeigen dir, wie’s geht!

Winter-Vitaminbooster auf einen Blick

Trotz der kalten Temperaturen im Winter, ist die Auswahl an Obst & Gemüse in unseren österreichischen Supermärkten riesengroß. Doch mindestens 90 Prozent dieser Lebensmittel haben lange und klimaschädliche Transportwege hinter sich – kaum Vitamine und weniger Geschmack! Wir zeigen dir deshalb, welches Obst und Gemüse du auch im Winter saisonal, regional und um einiges vitaminreicher verzehren kannst.

Denn wer hätte das gedacht? Viele österreichische Gemüsesorten sind wahre Winterhelden und sogar um einiges frosthärter als die meisten Menschen denken. Manches davon profitiert sogar von den eisigen Temperaturen, indem sich die Konsistenz verbessert und/oder sich sogar das Aroma noch stärker entfaltet. Hier gibt’ s die Vitmainbooster für dich im Überblick:

Winterportulak
Mit Abstand das winterbeständigste Gemüse das Österreich zu bieten hat – dieser übersteht tatsächlich Temperaturen bis zu minus 20 Grad. Damit ist das Tellerkraut nicht nur unzerstörbar, sondern liefert auch noch jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Omega-3-Fettsäuren. In der Küche eignet sich dieser hervorragend roh, als einfacher Salat oder in grünen Smoothies.

Lauch
Porree – oder Lauch genannt ist ein wahren Multitalent. Das winterfeste und ganzjährig verfügbare Wurzelgemüse hat einen mild- würzigen Geschmack, der das Gemüse zu einer beliebten Zutat in vielen Rezepten macht. Aber auch seine gesundheitliche Wirkung kann sich mehr als sehen lassen, denn seine Inhaltsstoffe wie Eisen, Kalium und Vitamin C machen Lauch besonders gesund.

Grünkohl
Da dieser entzündungshemmend wirkt, den Cholesterinspiegel senkt, Herzkrankheiten vorbeugt und auch noch diversen Krebskrankheiten entgegen wirkt, gilt der Grünkohl zurecht als regionales Superfood! Außerdem ist das Wintergemüse fett- und kalorienarm, was ihn zur perfekten Hauptspeise oder Beilage für figurbewusste Menschen macht.

Pastinaken
Nicht umsonst galt die Pastinake damals als wichtiges Grundnahrungsmittel: Das Wurzelgemüse enthält viele Kohlenhydrate und macht lange satt. Das darin enthaltene ätherische Öl bringt neben dem typischen würzigen Geschmack eine antibakterielle Wirkung. Dabei lässt sich mit der leckeren Wurzel alles anstellen, was auch mit Kartoffeln und Möhren machbar ist: Püree, Suppe, Auflauf, Gratin, Eintopf …

 Champignons
Der Champignon gehört zu den beliebtesten Speisepilzen auf österreichischen Tellern. Warum? Ganz klar- die kleinen weißen oder braunen Pilze gibt es das ganze Jahr über regional in den Supermärkten zu kaufen. Außerdem sind sehr vielfältig in der Küche einsetzbar, vom Geschmack eher mild und gut für unser Immunsystem und das gehört speziell in den Wintermonaten gestärkt.

Rosenkohl
Klein aber oho! Dem Rosenkohl kommt der Frost sogar zugute – denn dadurch verliert er seinen bitteren Beigeschmack, aber seine wichtigen Vitamine, wie der hohe Vitamin-C-Gehalt bleibt erhalten. Der regelmäßige Genuss von Rosenkohl wirkt entgiftend und senkt das Krebsrisiko. Dieser kann je nach Geschmack, gekocht, mariniert oder gedünstet werden.

Vogerlsalat
Auch Feldsalat genannt, zählt zu den wenigen Gemüsesorten, die auch im Winter Saison haben. Und jetzt aufgepasst! Dieser hält dich von innen schön und jung! Dank seines hohen Vitamin-E-Gehalts, schützt er die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und beugt dadurch frühzeitige Hautalterung vor.

 

Herbstgemüse wie…

  • Äpfel
  • Birnen
  • Chinakohl
  • Karotten
  • Kartoffeln
  • Knollensellerie
  • Kürbis
  • Rote Beete
  • Rotkohl
  • Steckrüben
  • Wirsing und
  • Zwiebel

.. gibt es für dich auch im Winter als regionale Lagerware.

AbHof auf Instagram

Newsletter