Saisonal & Regional durch den Juni

von

Nun ist es endlich soweit – raus aus dem regnerischen Frühling und rein in das erste Sommermonat! Der Juni verspricht nicht nur viel Sonne, sondern auch jede Menge frisches Obst und Gemüse. Auch wenn die Ernte dieses Jahr aufgrund des Wetters etwas später ausfällt, dürfen wir uns bald auf folgende Leckereien freuen:

Die sogenannte “Königin” der Beeren ist die fruchtige Himbeere, die mit ihrem feinen charakteristischen Geschmack jung und alt verzaubert. Geschmackstechnisch ist sie gleich nach der Ernte am besten, da sie nicht sehr lange haltbar ist. Himbeeren haben einen geringen haben einen geringen Zuckeranteil und enthalten Ballaststoffe, die gut für die Verdauung sind. Um in Sommerstimmung zu kommen empfehlen wir die Himbeeren gleich zu einem belebenden Smoothie zu verarbeiten.

Lust den Geschmack des Waldes auf einen Teller zu servieren? Dann ran an die Champignons! Hier muss man jedoch besonders Acht geben, da einige Exemplare nicht zum Verzehr geeignet sind. Die Champignons und damit auch die Portobellos zählen zu den gesündesten Pilzen, da sie viele Vitamine und Kalium enthalten. Aus ihnen lassen sich besonders köstliche Mahlzeiten zubereiten wie zum Beispiel das allseits beliebte Pilzrisotto oder aber auch gefüllten Champignons.

Lust auf einen Vitamin B und C Boost? Dann ist man mit den frischen, grünen Spinatblättern genau richtig! Spinat ist ein kalorienarmes Gemüse, welches den Körper mit Kalium, Kalzium und Eisen versorgt. Beim Kauf muss auf die frischen Blätterohne Flecken oder gelben Stellen geachtet werden. Am besten schmeckt er, wenn man ihn direkt verarbeitet. Zum Beispiel zu einem leichten Gericht, wie zum Beispiel zu einem Salat oder einem etwas deftigeren italienischen Gericht.

Auch der Brokkoli, der jeder Mahlzeit einen farbenfrohen “Touch” verleiht, hat im Juni Saison. Als milder Vertreter der Kohlgewächse eignet er sich vor allem für Personen mit einer empfindlichen Verdauung. Im Kühlschrank sollte das Gemüse nicht lange gelagert werden. Am besten man verarbeitet ihn gleich zu einem leckeren Curry oder einen klassischen Gemüsecremesuppe!

 

AbHof auf Instagram

Newsletter