Schon mal was vom “Säure-Basen-Haushalt” gehört?

von

Ein ausgewogener Säure-Basen-Haushalt ist für unsere Körperfunktion wichtig. Ist der Haushalt im Lot, kann der Stoffwechsel ungestört seine Arbeit leisten und unser generelles Wohlbefinden steigt mit einer gesunden Regenerationsfähigkeit. Für Tipps zu einem ausgeglichen Säure-Basen-Haushalt lies jetzt bitte weiter!

Warum auf den Säure-Basen Haushalt achten?

Unsere modernen Lebensgewohnheiten tragen dazu bei, unser Säure-Basen-Regulationssystem zu überfordern. Der dadurch entstehende Überschuss an sauren Stoffwechselendprodukten ist zum großen Teil auf unsere Ernährungsweise und auf zu wenig körperliche Betätigung zurückzuführen. Jedoch kann anders herum auch intensive körperliche Aktivität, wie etwa beim Hochleistungssport, sowie Stress das Säure-Basen-Gleichgewicht negativ beeinflussen und durcheinander bringen. Wir haben einige einfache Ernährungstipps für dich, um deinen Säure-Basen-Haushalt aufrecht zu erhalten.

Eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Gemüse, Obst und vielen Kräutern wird nicht umsonst allgemein empfohlen. Als Faustregel gilt, dass das Verhältnis der säure- zu basenbildenden Nahrungsmitteln ungefähr 20 zu 80 sein sollte.

 

Ernährungstipps:

  • Schränke den Verzehr säurebildender Nahrungs- und Genussmittel ein
  • Bevorzuge Vollkornprodukte und Naturreis
  • Integriere bewusst basenbildende Nahrungsmittel in deine Ernährungsgewohnheiten
  • Achte auf eine ausgewogene Versorgung mit Zink
  • Trinke ausreichend Wasser

AbHof auf Instagram

Newsletter