Sommerbauer Edelmost – “Most people like it”

hv

Willkommen bei Sommerbauer Edelmost!

Im steirischen Klettendorf (Nr. 1 Apfelanbaugebiet Österreichs!) stößt man auf einen bereits in 4. Generation geführten Hof, in welchem heute von einem ganz besonderen jungen Herren feinste und qualitativ hochwertige Edelmoste produziert werden. Wer genau dahinter steckt? –  Kein anderer als Obstbauer, Koch und Edelvermoster Konrad Sommerbauer, dessen Leidenschaft die Herstellung milder, teils reinsortiger Edelmoste ist. Doch später mehr zu Konrad und seinem Weg in die Direktvermarktung.
kjb
Wie unser jüngster AbHof-Partner Sommerbauer Edelmost zu sagen pflegt: “Um uns selbst, aber auch den Äpfeln gerecht zu werden, verarbeiten wir nur handgepflückte Früchte.” Dabei wird im familieneigenen Obstbaubetrieb stets viel Wert auf Top-Qualität des Rohprodukts gelegt: alle Äpfel werden direkt gepresst oder liegen anschließend für einige Stunden auf der Maische. Dieser Prozess verleiht dem Edelmost zusätzliche Fülle. Alle Edelmoste werden sortenrein im kleinen neutralen Holzfass vergoren und bleiben dort für ein paar Monate in der Hefe liegen.
bbobo

Koch, Obstbauer und Edelvermoster

Schon in jungen Jahren war Konrads Interesse und Begeisterung für Apfelmost und dessen Produktion groß, weshalb er die HBLA für Wein- und Obstbau abschloss und gleich darauf den Bachelor für Verfahrenstechnik an der Technischen Universität in der Tasche hatte. Bei einem einschlägigen Praktikum in Berlin, erkannte Konrad, dass ihn die Arbeit in einem Büro in Wahrheit nicht glücklich machen würde. Er vermisste die Kreativität und die Arbeit mit seinen Händen.
gtg
So entschloss er sich, einen lang gehegten Traum zu verfolgen. Nach ein paar Jahren als Koch in einem Grazer Haubenlokal und in Paris, entschied er sich den elterlichen Hof in Klettendorf zu übernehmen. Von Anbeginn war klar, dass Konrad als gelernter Koch, Verfahrenstechniker und Obstbauer erstklassiges Obst nicht nur produzieren, sondern auch verarbeiten möchte, weshalb bereits im selben Jahr der Hofüberhahme der erste Jahrgang des Edelmostes entstand…
hj
jhvh
Voller Neugier und Engagement entwickelt Konrad heute seine Edelmoste immer weiter und holt so das Beste aus seinen Äpfeln heraus. Was er stets vor Augen: Die Menschen von der Vielseitigkeit des Mostes zu überzeugen. Nicht umsonst lautet sein Motto: “Most people like it!”, denn er ist sich sicher, dass Edelmost den meisten Menschen schmeckt.
f4r3

Große Pläne

Es hat nicht lange gedauert, bis Konrad, wie auch seine Kunden von seinen Produkten überzeugt waren. Schnell entstanden weitere Pläne und heute kann der Betrieb stolz sagen, dass erste Zielsetzungen erfolgreich erreicht wurden: heute gelang es Sommerbauer Edelmost die Mostproduktion auszubauen und die Produktionsmengen um ein Vielfaches zu steigern. Doch nicht genug! Konrad Sommerbauer: Wenn sich der Edelmost und Apfelschaumwein gut entwickeln, ist ein reiner Verarbeitungsobstgarten geplant, um sich die Möglichkeit zu verschaffen auch rarere Sorten für die Verarbeitung zu parat zu haben.” Dies ist einmal für nächsten 5-10 Jahre der Plan…
efffr
cdscds
“So wie unsere Äpfel sind auch wir Produkte unserer Umgebung. Ob Sonne, Regen oder Wind, wir reifen heran und versuchen das Beste aus uns und unserem Obst herauszuholen. Und das sind unser Edelmost und unser Apfelschaumwein.”

Wo finde ich den Betrieb?
Klettendorf 10
8182 Puch bei Weiz
Steiermark

Öffnungszeiten:
Verkostung und Betriebsführung nach Vereinbarung gerne möglich (ausgenommen aktueller COVID-19 Verordnungen)

AbHof auf Instagram

Newsletter