“Willst du gelten, mach dich selten!” scheint das Motto des Leondinger Spargels zu sein. Innerhalb der sowieso sehr begrenzten Spargel-Saison ist der feine Grünspargel aus Oberösterreich nur wenige Wochen lang erhältlich.
Feinster Grünspargel
Nachdem der Spargel während des Ersten Weltkrieges aus den Bauerngärten verschwand, wurde er von engagierten regionalen Landwirten wieder kultiviert. Was den Grünspargel besonders auszeichnet, ist ein sehr zarter Geschmack und ein feines Aroma – weshalb ihn Feinschmecker gerne roh essen. Die hohe Qualität wird zurückgeführt auf die hingebungsvolle Pflege der Bauern sowie die schonenden und modernen Verarbeitungsmethoden.
Die oberösterreichischen Spargelbauern in Leonding halten an den Richtlinien des österreichischen Programms zur Förderung einer umweltgerechten, extensiven und den natürlichen Lebensraum schützenden Landwirtschaft (ÖPUL) fest. Vorwiegend ist die Rarität in der Linzer Gastronomie zu finden – und das auch nur in der Saison von etwa Mitte April bis Mitte Juni – im normalen Lebensmittelhandel ist sie kaum erhältlich.
Leondinger Spargel direkt vom Hof
- Frischen Grün- und Bleichspargel gibt es am Spargelhof Stöttinger etwa von April bis Ende Juni.
Grünburgstraße 23, 4060 Leonding - Am Piringerhof hat man im Sommer von Montag bis Freitag die Möglichkeit, nicht nur Spargel, sondern auch eine sehr große Auswahl an weiteren Gemüse- und Obstsorten im Hofladen zu erwerben.
Piringerhofstraße 30, 4020 Linz - Wer an ausgefallenen Spargel-Variationen Gefallen findet, ist beim Nussböckgut gut aufgehoben. Neben Spargelbier und Spargelessig können Besucher natürlich auch “einfach nur Spargel” kaufen.
Gaumberg 6, Nussböckgut, 4060 Leonding
Die Produzenten findet ihr auch in unserer AbHof-App mit ihren genauen Öffnungszeiten. Außerdem könnt ihr euch mit dem AbHof-Routenplaner direkt zu den Höfen navigieren lassen.
TIPP: Wo ihr Spargel vom Marchfeld findet, könnt ihr hier erfahren!