„Zieh den Hut vorm Holunder …“
Im September 2004 haben sich sieben engagierte Landwirte aus dem Vulkanland rund um St. Anna am Aigen zusammengeschlossen, um dem im Vulkanland traditionellen Holunder neues Leben einzuhauchen. Da sie wussten, dass die Pflanze weit mehr ist als nur ein Farbstoff für die Lebensmittelindustrie, entwickelten sie ein Fruchtsaftgetränk, das nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit des Menschen hat, sondern auch noch ein Genuss ist. Somit entstand vor vielen Jahren Holler Vulkan.
Vital-Getränk – Holler-Vulkan
Das Vital- und Wellnessgetränk ist eine Komposition aus fünf verschiedenen Früchten. Im Mittelpunkt steht der Holunder. Dieser wird durch die schwarze Johannisbeere, die rote Johannisbeere, die Aroniabeere und durch den Apfel ergänzt. Diese Kombination bietet ein wahres Geschmacks- und Genusserlebnis: Der Holunder sorgt in der Nase für ein feines Aroma, das für den Holunder unverkennbar ist. Ein angenehmes Säurespiel am Gaumen bringen die schwarze und rote Johannisbeere. Während die Aroniabeere einen zart bitteren und zart herben Geschmack aufweist, vollendet der Apfel mit seiner natürlichen Süße die Komposition zu einer herrlichen Gaumenfreude.
Dem Holler Vulkan wird kein Zucker zugesetzt, er ist völlig naturbelassen und enthält keinerlei Zusatzstoffe. Holler-Vulkan kann als Kur zur Stärkung der Abwehrkräfte, zur Vorbereitung für die nächste Grippezeit, als Energielieferant während und nach einer stressigen Phase, zur Unterstützung einer geregelten Verdauung und als Vorbeugung vor Krankheiten, die durch zu viele freie Radikale im Körper entstehen, genutzt werden. Der Saft ist trinkfertig, kann aber je nach Belieben auch aufgespritzt werden.
Warum Holunder so gesund ist
Holunderbeeren schmecken nicht nur fruchtig lecker, sondern ihre positive Wirkung auf die Gesundheit ist wissenschaftlich nachgewiesen. Schwarzer Holunder ist reich an Vitamin C, das unser Immunsystem und unsere Abwehrkräfte stärkt. Daher gilt er als ein bewährtes Hausmittel bei Schnupfen und Erkältung. Er verfügt außerdem über einen hohen Polyphenolgehalt. Polyphenole sind sekundäre Pflanzenstoffe, die antioxidativ, entzündungshemmend sowie blutdruckregulierend wirken und Zellen vor freien Radikalen schützen können. So übernehmen die in Holunder enthaltenen Polyphenole die Funktion unsere körpereigenen Abwehrkräfte zu unterstützen.
St. Anna am Eigen – Zentrum der Holunderproduktion
Nach dem Apfel ist der Holunder die zweitstärkste Obstsorte in der Steiermark. Dabei ist vor allem der Südosten der Steiermark für den Anbau von Holunder sehr gut geeignet. St. Anna am Aigen soll weltweit das mit Holunder am dichtesten bewirtschaftete Gebiet sein. Schwarze Beeren gibt es dort so weit das Auge reicht. Deshalb spezialisierten sich Landwirte dort schon in den 70er Jahren auf den Holunderanbau.
Möchtest du dich auch von der positiven Wirkung des Vital-Getränks überzeugen? Dann bestelle Holler Vulkan gleich HIER zum Probierpreis!
Wo finde ich den Betrieb?
Holler Vulkan GmbH
Klapping 3
8354 St. Anna am Aigen