Weinbau Rogl wurde erstmals 2017 als erstes Weingut in Bad Hall gegründet. Die Stadt mit ländlichem Charakter zählt zu den kulturellen Zentren der Region und ist als Kur- und Tourismusort auch über die Grenzen Österreichs bekannt. Armin Rogl, gebürtiger Oberösterreicher und leidenschaftlicher Weinbauer pflegt und hegt seit jeher seinen Weingarten mit stets viel Achtsamkeit und Liebe, wo ca. 4000 Reben der Sorte Grüner Veltliner und ca. 2000 Reben der Sorte Gelber Muskateller kultiviert werden.
Erster Winzer in der Tourismusregion Bad Hall
Die lebenswerte Stadtgemeinde mit ihrem besonderen Ambiente bietet für sowohl für Einwohner als auch Gäste zahlreiche Gelegenheiten für Geselligkeit, Kultur, Gesundheit und Bewegung. “Ich bin besonders stolz, in dieser einzigartigen Region als erster Bad Haller Winzer die bestehenden Attraktionen um eine Facette zu erweitern.”
Hier keltert Armin von seinem 2ha großen Weingarten namens „Schmiedlus“ in Bad Hall Weine aus der Rebsorte Grüner Veltliner und Gelber Muskateller. Entsprechend der Qualität und Einzigartigkeit, gibt es beim Grünen Veltliner zwei verschiedene Varianten und beim Muskateller einen Wein.
Armin über seinen Grünen Veltliner Classic 2019: “Grüner Veltliner „Classic“ ist als Kommunikationswein aber auch schon als Korrespondierender-Wein bestens geeignet. Einfach ein gutes Glaserl Wein – nette Gespräche, ein gutes Buch lesen, Musik hören. Korrespondierend zu Fisch, Salaten (evtl. nicht zu viel Essig), zur Grillküche und guter regionaler Jause.”
TOP-Qualitätsweine in den eigenen 4 Wänden genießen
Sonntag, 23.05.21 – Virtuelle Weinverkostung: Wer den Winzer und seine Weine hautnah erleben möchte, sollte sich jetzt schon einen Eintrag in den Kalender machen! Unter dem Motto “Alle guten Dinge sind 3″ lädt das Weingut am Sonntagabend um 18:30 Uhr zum Probieren seiner Weinkreationen ein – Fruchtig. Geradlinig. Vielseitig: Das machen die Erzeugnisse des Weinbaubetriebs aus – es ist ein fein abgestimmtes Zusammenspiel aus fundiertem Wissen der Nutzpflanzenkunde, Erfahrung im zeitgemäßen Weinbau und Innovationsgeist, die den Charakter seiner neuen Weine prägen.
ZUM LIVE-EVENT
Worauf sich Teilnehmende freuen dürfen ist Andreas Jechsmayr, welcher die Präsentation der neuen Rogl-Weine übernehmen wird: Jechsmayr kommt selbst aus der Region und ist amtierender Sommelier-Staatsmeister und Sommelier-Trainer. Anschließend wird der „Österreich-Spezialist“ in Sachen Trockensteinmauern, Mag. Rainer Vogler von der Weinbauschule Krems, über seine spannenden Projekte im In- und Ausland berichten.
Dabei erzählt er weshalb im Rahmen des ersten Kurses in Oberösterreich in Großmengersdorf eine Böschungsmauer nach dieser uralten Handwerkskunst entstanden ist. Zum Abschluss rundet Armin Rogl das diesjährige Programm mit einer „Nachlese“ über sein erfolgreiches (erstes) Weinjahr 2020 und die vielen Veranstaltungen im Weinberg ab.
Naturverbunden und Präzise
Worauf der junge Weinbauer besonders viel Wert legt, ist die Arbeit im Weingarten im Einklang mit der Natur. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt um genau zu beobachten, selektiv zu arbeiten und angepasst zu agieren. Zwar ist er selbst fest davon überzeugt, dass der Grundstein der Weinqualität im Weingarten gelegt wird, jedoch wird die Arbeit im Keller ebenso mit mindestens genauso viel Sorgfalt verrichtet. Aus diesem Grund setzt er auf die Kooperation mit anderen OÖ Winzern und moderner großdimensionierte Kellertechnik.
“Im Keller kann nichts verbessert, sondern nur bewahrt werden, was die Natur mit meinem Zutun hervorgebracht hat,”
– Armin Rogl.
Wo finde ich das Weingut?
Urndorferstraße 18
4540 Bad Hall
Oberösterreich
Öffnungszeiten
Wer dem Weinbaubetrieb direkt vor Ort einmal einen Besuch abstatten, und seine Weine am Betrieb verkosten möchte, ist jederzeit dazu eingeladen die Philosophie, die Art des Weinbaues, den Weingarten und natürlich auch die Weine vor Ort kennenzulernen.
Besichtigungen: Telefonische Voranmeldung erbeten
Ab-Hof-Verkauf an jedem ersten Samstag im Monat von 09:00 bis 19:00 Uhr