Weinviertler Weingenuss – Ausflugsziel mit Winzer-Tipps

Ist man in Österreich auf der Suche nach hervorragendem Wein, muss nicht lange danach gesucht werden. Im Nordosten Österreichs befindet sich das Paradies für alle Weinliebhaber…das wunderschöne Weinviertel. Mit einer Weinanbaufläche von mehr als 13.0000 ha, ist das Weinviertel eindeutig das größte Weinbaugebiet in Österreich. Vom fruchtigen Zweigelt, über den grünen Veltliner, bis hin zum blauen Portugiesen produzieren die Winzer im Weinviertel eine Vielzahl an genüsslichen Weinen. Hier ist also für jeden Weinliebhaber etwas dabei.

Der bekannteste Wein des Weinviertels ist der grüne Veltliner, welcher in zwei Ausprägungen erhältlich ist. Man unterscheidet zwischen dem Weinviertler DAC, welcher eine fruchtig würzige Note im Geschmack hat, und dem Weinviertler DAC Reserve, welcher trocken und kräftig schmeckt, und bei welchem ein zarter Holzton zulässig ist.

Weinbauern im Weinviertel

Das Weingut Hauser befindet sich im wunderschönen Poysdorf und ist ein eingefleischter Familienbetrieb. Das Traditionsweingut bietet nicht nur eine große Anzahl an traditionellen Weinen an, sondern beweist bei der Schaffung von Neuerungen auch gerne Mut. Veltliner, Muskateller und Riesling sind nur drei der Weinsorten, die im Angebot dieses Winzers zu finden sind.

Ein weiterer familiengeführter Betrieb im Weinviertel ist das Weingut Traxler. Zu finden ist das Weingut, welches viel Wert auf seine Tradition legt, in Prinzendorf an der Zaya. Neben verschiedenen weißen und roten Weinsorten hat dieser AbHof-Partner auch diverse Säfte für all jene im Angebot, die auf den Alkohol, aber nicht auf den wunderbaren Traubengeschmack verzichten möchten.

Der dritte Winzer, dem ihr unbedingt einmal einen Besuch abstatten solltet, ist das Weingut Weinrieder in Kleinhadersdorf. Die Weingärten des Weinguts umfassen 20 ha Rebfläche, und ihr Augenmerk hat diese Winzerei auf die Produktion von Weißweinsorten gelegt. Kein Wunder also, dass ihr hier einen ausgezeichneten grünen Veltliner, Riesling und Weißburgunder vorfinden könnt.


Das Weinviertel ist aber nicht nur ein wunderbares Ausflugsziel für alle Weinbegeisterten, sondern auch ein Ort zum Verweilen. Mit seinen zahlreichen Weinradwegen lädt es vor allem zu gemütlichen Radtouren ein: Die Radwege, die an den wunderschönen Weingärten vorbei und durch romantische Kellergassen führen, bieten eine bezaubernde Kulisse. Ihr könnt zwischen 13 Radtouren, welche nach Weinsorten benannt sind, wählen. Nach der Radtour laden dann die verschiedensten Heurigen zum Entspannen und Gustieren ein.

Sei es also nun um eurer Vorliebe für guten Wein oder eurem Verlangen nach einer gemütlichen Radtour nachzukommen, das Weinviertel ist immer einen Abstecher wert.

AbHof auf Instagram

Newsletter