Wiener Wein: Feine Tropfen & Heuriger im 23. Bezirk

von

Wir stellen vier Weingüter & Heuriger vor, die eines gemeinsam haben: Ihre Lage im 23. Wiener Gemeindebezirk. In Liesing ticken die Uhren ein bisschen anders als im Rest der Großstadt.

TIPP: Alle hier genannten Winzer (und viele mehr) sind mit genauen Öffnungszeiten, Adresse, Kontaktdaten und ihrer Produktauswahl in unserer kostenlosen AbHof-App gelistet. Die App ist im iTunes- und Google Play Store unter “AbHof” zu finden – die direkten Download-Links stehen unter www.abhofladen.at bereit!

  1. Weingut Hofer

    An das Weingut Hofer ist ein Heuriger mit feinster, saisonaler Wirthausküche angeschlossen. Der Weinkeller der Familie befindet sich zwar in Gumpoldskirchen – quasi vor den Toren Wiens – wo die gesamte Verarbeitung von der Ernte bis zur Füllung stattfindet. Trotzdem können die Wiener den wortwörtlich ausgezeichneten Wein “zu Hause” in Mauer genießen. Dorthin bringt einen die Buslinie 60A (Haltestelle Maurer Hauptplatz), das Auto kann also getrost stehen gelassen werden.
    Maurer Lange Gasse 29, 1230 Wien

  2. Weingut Zahel

    Das Weingut Zahel, geführt von dem Onkel-Neffen-Gespann Richard und Alexander, baut auf 25 Hektar in allen Wiener Weinbauzonen (also Mauer, Oberlaa, Neustift am Walde, Sievering und am Nussberg) hervorragenden Wein an. Eine Spezialität aus dem Hause Zahel ist der Gemischte Satz. Besonders hervorzuheben ist der 5 Points Gemischter Satz, der sich aus über 20 verschiedenen Rebsorten der besten Lagen Wiens zusammensetzt.
    Der Heuriger in Mauer ist der ideale Ort, um sich in aller Ruhe von der Qualität der Weine zu überzeugen und die gemütliche Atmosphäre zu genießen (Aussteckzeiten für den Heuriger). Öffentlich erreicht man das Weingut Zahel mit der Bim (Linie 60, Haltestelle Mauer Hauptplatz) oder mit dem Bus (Linie 60A, 56B, 56A, Haltestelle Mauer Hauptplatz).
    Maurer Hauptplatz 9, 1230 Wien

    Richard Alexander Zahel Weinfass Rotweinkeller
    Richard und Alexander Zahel im hauseigenen Rotweinkeller
  3. Weinbau Lentz

    Der Weinbau Lentz verfügt seit 1958 über einen Buschenschankbetrieb, der sechs Mal im Jahr die Tore für BesucherInnen öffnet. Wie auch das Weingut Zahel ist der Buschenschank öffentlich mit der Straßenbahn Linie 60 (Haltestelle Maurer Lange Gasse) erreichbar. Wem es beim Besuch mundet, kann sich gleich eine Flasche Wein mit nach Hause nehmen. Im Angebot sind unter anderem Gemischter Satz, Grauburgunder, Grüner Veltliner, Zweigelt blau oder Zweigelt Rosé.
    Maurer Lange Gasse 78, 1230 Wien 

  4. Weinbau Wiltschko

    Es lohnt sich allemal, eine kurze Pause vom Alltag einzulegen und den Heurigen Wiltschko zu besuchen. Vom Gastgarten aus, der am Rande des Lainzer Tiergartens liegt, hat man direkten Blick auf die Weingärten. Vor allem das herbstliche Farbenspiel ist ein wunderbarer Anblick.
    Das Weingut Wiltschko verkauft ab Hof besten Weiß- und Rotwein, genauso Frizzante und Traubensaft. Am Heurigenbuffet gibt es typische österreichische Hausmannskost, man kann zwischen Schnitzel, Wiener Wurzelfleisch oder gebackenem Blunzenradl wählen, zur Nachspeise kommen Kaiserschmarren oder Palatschinken auf den Tisch. Und: Auch an Vegetarier wird gedacht!
    Wittgensteinstraße 143, 1230 Wien

TIPP: Auch ein Ausflug in den Wienerwald lohnt sich für Weinliebhaber: Der Rundwanderwag am Gaisberg verbindet eine gemütliche Wanderung ideal mit einer Weinverkostung!


Foto: Pixabay/Pexels, Weingut Zahel

AbHof auf Instagram

Newsletter