Ab in die Spargelsaison – Spargelsuppe

Spätestens Mitte April ist es langsam soweit…ab der zweiten Aprilhälfte beginnt die Spargelernte.

Allgemeines zum Spargel

Spargel ist eine einkeimblättrige Staude, die in den traditionellen Systemen zur sehr umfangreichen Familie der Liliengewächse gehörte. Nach neueren wissenschaftlichen Kriterien gehört Spargel zur Familie der Spargelgewächse. Die Spargelernte beginnt – je nach Witterung – etwa Mitte bis Ende April und dauert traditionell bis zum 24. Juni (Johanni). Die Ernte wird beendet, damit die Pflanzen eine ausreichende Regenerationszeit haben, um im folgenden Jahr genügend neue Sprosse bilden zu können.

Frischer Spargel

Frischen Spargel erkennt man an den fest geschlossenen Spitzen und jeweils gleichmäßigem Durchmesser. Die Spargelenden sollten nicht ausgetrocknet sein. Frische Qualität ist zudem auch an der Festigkeit der Stangen zu erkennen. Einfach zwei Stangen Spargel gegeneinander schlagen und wenn ein heller Ton erklingt, ist der Spargel frisch!

Tipp: Beim Biohof Bubenicek gibt es frischen uns saisonalen Spargel!

Zum Rezept – Spargelsuppe

Der Spargel gehört auf jeden Teller im Frühjahr. Besonders gut in den Suppenteller…

Zutaten für 4 Personen:

  • 60 g Butter
  • 0,25 l Milch (fettarm)
  • 60 g Mehl
  • 500 g Spargel
  • 100 ml Obers
  • 0,75 l Wasser
  • 1 Prise Salz

Zubereitung für 4 Personen:

  1. Zuerst den Spargel putzen! Diesen könnt ihr danach in kochendes Wasser unter Zugabe von 2 TL Salz und 1TL Zucker geben. Je nach Dicke des Spargels, ca. 17 – 20 Minuten knackig weich kochen.
  2. Nachdem ihr den Spargel wieder herausgenommen habt, lasst ihn etwas auskühlen lassen. Anschließend könnt ihr ihn in kleinere Stücke schneiden. Dann sollte eure selbstgemachte Spargelbrühe fertig sein.
  3. Für die Zubereitung der Spargelsuppe muss zuerst die Butter in einen größeren Topf schmelzen.
  4. Nachdem ihr den Topf von der Herdplatte gezogen habt, könnt ihr nun Mehl in die zerlassene Butter mit einem Rührlöffel einrühren und mit ca. 3/4 Liter Spargelbrühe ablöschen. Dabei sollte man mit dem Schneebesen gut umrühren, damit keine Klumpen entstehen!
  5. Jetzt könnt ihr eure Suppe nach Geschmack salzen oder mit Brühwürfel abwürzen.
  6. Wenn ihr die  Suppe 15 Minuten langsam durchkochen lasst, verliert sie dadurch noch den mehligen Geschmack.
  7. Einmal noch Milch dazu gießen, einmal aufkochen, nachwürzen!
  8. Sollte die Suppe jetzt noch zu dünn sein, könnt ihr die Suppe noch zusätzlich mit 1 Teelöffel Stärkemehl, welches man in den Obers einrührt, andicken.

…Und schon ist die Spargelsuppe fertig!

Tipp: Wer möchte, kann noch eine Prise frisch geriebener Muskatnuss hinzufügen oder die Suppe mit etwas weißem Pfeffer würzen!

AbHof auf Instagram

Newsletter