Aus Berufung mach Beruf: Rankels Walnusslikör

Im nordburgenländischen Potzneusiedl an der Grenze zum Weinbaugebiet Carnuntum hat der gebürtige Steirer Bernhard Rankel eine Walnuss-Manufaktur eröffnet, in der er feinste Delikatessen wie Likör, Pesto oder Schwarze Nüsse herstellt.
Begonnen hat Rankel mit seinem außergewöhnlichen Hobby – dem Ansetzen von Walnusslikör – bereits neben seiner jahrelangen Arbeit als Jurist. Was eigentlich eine Freizeitbeschäftigung war, hat er dann 2011 zum Beruf und Lebensinhalt gemacht.

Heimische Supernuss

Die Walnuss stellt die Basis für Rankels Köstlichkeiten dar, und wenn man sie sich einmal genauer ansieht merkt man: In ihr steckt unerwartetes Potenzial. Denn neben exotischen Produkten wie Acai-Beeren, Chia-Samen oder rohem Kakao darf sich auch die heimische Walnuss mit dem Modebegriff “Superfood” schmücken, da sie eine überdurchschnittlich positive Wirkung auf die Gesundheit des Menschen hat. Beispielsweise weisen Walnüsse einen hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren auf, welche den Cholesterinwert senken und Tumorwachstum hemmen sollen. Damit nicht genug enthält die Supernuss auch Antioxidantien, Vitamine (Vitamin A, B, C und E) und Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink, Eisen und Phosphor.

Von der Nuss zum Likör

Bernhard Rankel verarbeitet die Walnüsse, die er aus der Region Carnuntum und Neusiedl am See – also in unmittelbarer Nähe – bezieht, nicht erst dann, wenn sie gereift sind und geknackt werden müssen. Ganz im Gegenteil! Für Rankels Walnusslikör beispielsweise werden handverlesene, noch grüne Walnüsse mit weichem Kern in einem eigens erzeugtem Apfel-Destillat angesetzt, in dem sie monatelang reifen.
Der Feinspitz baut die Nuss-Liköre mithilfe einer tatsächlich einzigartigen Methode unterschiedlich aus: Er füllt sie in kleine Akazien- und Eichenfässer, was den Likören besondere Aromen und Holznoten verleiht. Der Hausherr persönlich hat diese Ausbau-Varianten für den Nusslikör erstmals getestet und anschließend in Serie umgesetzt.

Bernhard Rankel verarbeitet Walnüsse nach eigenen, ausgetüftelten Rezepten zu Delikatessen.
Bernhard Rankel verarbeitet Walnüsse nach eigenen, ausgetüftelten Rezepten zu Delikatessen.

Das Ergebnis dieses langwierigen Prozesses ist ein intensiver Walnusslikör, der nicht nur als Digestif (auf gut österreichisch: Verdauungsschnapserl) ein Menü ideal abrundet, sondern auch als Verfeinerung in der Speisenzubereitung eingesetzt werden kann. Rankels Likör ist die perfekte Ergänzung für ein außergewöhnliches Menü.

Kostprobe gefällig?

Abgesehen von dem, wofür Rankel bekannt ist – seinem Walnusslikör – veredelt er die Nüsse auch mit weißer, dunkler und heller Schokolade, legt sie in Honig ein oder verarbeitet sie zu “flüssigen Schmankerl”. Das geht vom Walnusspesto über -Mus bis hin zur Tapenade.
Wer sich von den Produkten bei einer Verkostung selbst überzeugen will, ist herzlich eingeladen. In dem über 300 Jahre alten Keller in Potzneusiedl können interessierte Besucher alle Jahrgänge der klassischen und fassgelagerten Walnussliköre zusammen mit Wild- und Käsedelikatessen verkosten. (Anmeldungen per Mail an: office@rankel.at)

Bernhard Rankel Potzneusiedl Burgenland Carnuntum Walnusslikör AbHof Keller
Im “geNUSSkeller” können Besucher bei einer Verkostung so manches Geheimnis vom Hausherren erfahren.

Mit Bernhard Rankel haben wir wieder einmal einen AbHof-Partner an Land gezogen, der von seinem Handwerk etwas versteht und es aus tiefster Leidenschaft ausübt. Wir freuen uns über das Vertrauen und begrüßen ihn ganz herzlich in der AbHof-Familie! Alle Informationen zu dem Betrieb in Potzneusiedl findet ihr in seinem Profil in der kostenlosen AbHof-App oder unter rankel.abhofladen.at
 Bernhard Rankel Potzneusiedl Burgenland Carnuntum Walnusslikör AbHof
Fotos: Bernhard Rankel

AbHof auf Instagram

Newsletter