Initiative Bienen retten: So kannst Du JETZT die kleinen Helfer schützen

Warum sind Bienen so wichtig?

Bienen spielen eine unfassbar wichtige Rolle in unserem Ökosystem. Sie dienen als Bestäuber für 80% aller landwirtschaftlichen Nutzpflanzen und tragen zur Artenvielfalt tausender Pflanzen bei.
dd
Um die Bienen und die Gesundheit der Menschen zu schützen, fordert aktuell die europäische Bürgernitiative “Bienen und Bauern retten!” die Kommission auf, den Einsatz synthetischer Pestizide bis 2035 schrittweise zu beenden und die Landwirte bei der Umstellung zu unterstützen.
dffr

Was du mit deiner Teilnahme bezweckst

Durch die Petition sollen Biotopflächen wiederbelebt und landwirtschaftliche Flächen so gestaltet werden, dass sie die Artenvielfalt fördern. Die Landwirte müssen beim notwendigen Übergang zur Agrarökologie unterstützt werden. Nachhaltige landwirtschaftliche Strukturen sollen unterstützt, der Ökolandbau ausgebaut und die Forschung zu pestizid- und gentechnikfreiem Anbau gefördert werden.

Zeit limitiert

Bis zum 30.09.2021 hat jeder die Möglichkeit seine Unterschrift online abzugeben und mit seiner Stimme für eine bienenfreundliche Landwirtschaft zu sorgen.

Familie, Freunde & Nachbarn davon erzählen: indem du zusätzliche Unterschriften aus deinem Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis sammelst, kannst Du damit ein starkes Signal nach Brüssel senden. Was du noch tun kannst: Folge ihnen auf Facebook, Twitter oder Instagram und lade dort oder per E-Mail deine Freunde & Follower zum Unterschreiben ein!

Wusstest du…?

Ohne Bienen hätten wir ein großes Ernährungsproblem und viele Regale in den Supermärkten wären leer. Wir würden kaum noch Obst, wie zum Beispiel Kirschen, Erdbeeren und Pfirsiche haben und das Gemüseregal wäre deutlich leerer bei den Tomaten und Gurken. Auch Getreidesorten und Nüsse würden wir immer weniger zu Gesicht bekommen.

Aber nicht nur wir Menschen würden unter Nahrungsmangel leiden, sondern auch viele Tiere, wie zum Beispiel Vögel. Somit löst das Bienensterben eine Kettenreaktion aus und viele weitere Tiere würden langsam aber sicher aussterben. Maschineller Ersatz undenkbar: Obwohl die Technik schnell arbeitet, arbeiten die Bienen schneller. Keine Maschine (geschweige denn ein Mensch) kann so schnell so viele Pflanzen bestäuben wie die kleinen Nutztiere.


Aus diesen Gründen, können wir jedem ans Herzen legen, sich 5 min Zeit zu nehmen, um mit einer  Unterschrift für eine bienenfreundliche Landwirtschaft zu sorgen, damit wir gemeinsam in einer noch gesünderen Umwelt leben.

AbHof auf Instagram

Newsletter