Burschik’s Vermouth- ein einzigartiger Ort inmitten von Wien

Jahrzehntelange Erfahrung, zahlreiche neue Kreationen, sowie die besten Weine und Spirituosen aus der ganzen Welt im Herzen von Wien. Bei Burschik’s Vermouth kann ein Jeder in die faszinierende Welt des Weines und der Spirituosen eintauchen und seine Geschmacksknospen in diesem Bereich erweitern.

Eine Reise zurück ins 19. Jahrhundert

Seit über 100 Jahren ist Burschik’s Vermouth nun schon im Wein-Gewerbe. Um genau zu sein, gibt es die Burschik’s seit dem Jahre 1891! Damals wurde die von Herr Burschik gegründete Vermouthkellerei kurz darauf an die Familie Specht verkauft.

Diese führt die Marke nun seit sehr langer Zeit mit viel Hingabe. Dabei wurde der Traditionssitz in Wien nie verändert, lediglich brachte man von Zeit zu Zeit einen neuen Wind in den Betrieb. Ein Katzensprung entfernt vom Wiener Westbahnhof, wird in der Vermouth-Kellerei täglich daran gearbeitet den alten Rezepten einen neuen Touch zu verpassen. Neben diesen wichtigen Aufgaben beschäftigt sich Burschik auch mit dem Import von vielen verschiedenen Weinen sowie Spirituosen aus der ganzen Welt. Dabei legt der Betrieb viel Wert darauf, die Bedürfnisse von jedem einzelnen gerecht zu werden.

Die Vermouth-Klassiker

Vor einigen Jahren kam dann auch das erste neu-kreierte Getränk des Burschik’s Vermouth auf den Markt: der Burschik’s Vermouth Klassik. Ein typisch anregender Aperitif, welcher auf die jahrelange Erfahrung von Leonhard Specht beruht. Dieser einzigartige Aperitif konnte sich dabei in unzähligen Blindverkostungen stets beweisen. Natürliche Farbe, würzig angenehmes Gefühl in der Nase und ein feiner, süßer Geschmack mit einem abgerundeten weichen Abgang, machen ihn zu einem der besten Vermouth überhaupt.

Neben dem klassischen Vermouth, gibt es noch zwei weitere Burschik’s- Neuerfindungen. Zum einen den Burschik Dry, ein trockener Aperitifwein, welcher sowohl in Martini Cocktails, als auch in der Küche im Bezug auf Saucen ein einzigartiges Genusserlebnis schafft. Aber auch pur, erlangt er eine immer größer-werdende Anzahl an Anhänger. Zum anderen den Burschik’s Vermouth Red, welcher mit Karamell verfeinert, eine leichte Bitternote erzeugt und dadurch sowohl mehr Süße als auch einen höheren Kräutereinsatz erfordert. Aufgrund der Beteiligung von vielen verschiedenen bekannten Bartendern in Wien, ist er zum unverzichtbaren Bestandteil in klassischen Cocktails geworden.

Was ist Vermouth?

Vermouth wird mit den „aromatisierenden Weinen“ assoziiert, dessen Geschmack und Aroma durch den Einsatz von natürlichen Kräutern und Gewürzen gewonnen wird. Diese insgesamt 19 verschiedenen Kräuter werden dabei zuerst extrahiert und anschließend den passenden Weinen zugesetzt. Dadurch erhält Burschik’s Vermouth ein unverwechselbares Aroma, welches schon jahrzehntelang die Weinliebhaber verzaubert. Die fein durchdachte Kombination von natürlichen Kräutern und der strenge Verzicht von künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern spielen hierbei eine tragende Rolle.

Hinter den Kulissen

Für Jeden der jetzt auf den Geschmack dieses einzigartigen Weins gekommen ist, hat Burschik’s Vermouth eine eigene Lounge erschaffen. In diesem entspannten Ort werden verschiedene Präsentationen und Verkostungen abgehalten und man hat die Möglichkeit einen Einblick in die beachtende Welt des Vermouth Weins und Spirituosen zu bekommen.

Die Vinothek hat dabei immer montags bis freitags von 08:00-14:00 und nach Vereinbarung geöffnet. Dabei stehen über hundert verschiedene Weine und Spirituosen aus der ganzen Welt zur Verfügung. Des Weiteren besteht die Möglichkeit die Burschik Lounge auch für eigene Veranstaltungen zu mieten.

Eine weitere sensationelle Möglichkeit diese Weine zu verkosten und für sich zu entdecken bietet der Club Burschik, wo dreimal im Jahr dir die Chance geboten wird, einen vornehmen Teil des Sortiments, ausgewählt von Leonhard Specht, vorgestellt zu bekommen und diese selbstverständlich auch zu verkosten.

Auch Führungen dürfen dabei im Vermouth Weinkeller natürlich nicht fehlen. Diese kann man ab 10 Personen ganz individuell buchen. Dabei werden dir verschiedene Möglichkeiten, wie eine Besichtigung des Kellers und Erzeugung, sowie verschiedene Themenverkostungen angeboten.


Ein herausragender Weinkeller mit einer nennenswerten Geschichte und ausgezeichneten Weinen aus der ganzen Welt!

AbHof auf Instagram

Newsletter