Der Glücklichmacher: 5 Minuten Tassenkuchen

von

Manches mal braucht man einfach so einen kleine Aufheiterung zwischen durch! Mit diesem kleinen Tassenküchlein, das ruck zuck zubereitet und gebacken ist, wird sich eure Stimmung innerhalb von Sekunden heben. Solltet ihr keine Mikrowelle daheim haben, ist das auch kein Problem. Das Küchlein lässt sich auch im Backofen zubereiten, dauert nur ein paar Minuten länger!


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Backzeit
einfach 1 Portion Max. 10 Minuten 5 Minuten 2,5 Minuten

Zutaten

6 EL Mehl
3 EL Kakaopulver
¼ TL Backpulver
2 EL Zucker
6 EL Milch
3 EL neutrales Speiseöl
1 EL Nuss-Nougat-Creme

Außerdem braucht ihr:
Salz


So geht’s

1. Trockenzutaten
Zunächst das Mehl mit dem Kakaopulver, dem Backpulver, dem Zucker und einer Brise Salz in die Tasse geben. Dies jetzt kurz mit einer kleinen Gabel vermischen.
2. Teig
Jetzt die Milch, das Öl und die Nuss-Nougat-Creme hinzugeben. Jetzt ist es entscheidend mit einer kleinen Gabel gut durch zumischen. Der Teig soll dabei eher fest sein.
3. Backen
Nun die Tasse für 2,5 Minuten in die Mikrowelle stellen, dabei etwa ca. 600 Watt einstellen. Falls der Kuchen danach noch zu weich ist, könnt ihr ihn einfach für weitere 15 Sekunden weiterbacken.
Solltet ihr keine Mikrowelle daheim haben, könnt ihr auch einfach den Backofen verwenden. Dazu einfach das Tassenküchlein bei Ober- und Unterhitze für 180 Grad oder bei Umluft bei 160 Grad für 15 bis 20 Minuten backen. Aber Achtung ihr solltet dabei ein ofenfestes Geschirr verwenden!
4. Genießen
Nun könnt ihr euer Küchlein auch schon naschen! Dies tut ihr am Besten solange es noch warm ist!


Bild: Bild: Bernadette Wurzinger, Pixabay;

AbHof auf Instagram

Newsletter